Nachrichten

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Moringen

Am 05.01.2024 fand die 141. ordentliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Moringen in der Stadthalle statt. Ortsbrandmeister Frank Fihlon eröffnete nach der traditionellen Vesper um 19:45 Uhr die Versammlung, begrüßte alle Kameraden der aktiven Abteilung, alle Mitglieder der Altersabteilung, alle Vereinsmitglieder sowie die anwesenden Gäste, welches der Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller, sein Stellvertreter Rouven Goldberg, der Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller, die Beamten der Polizei Moringen sowie die Bürgermeisterin Heike Müller-Otte waren.

Nachdem alle Kameraden ausreichend Zeit zum Lesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung hatten, wurde dieses durch die Versammlung genehmigt. Anschließend trug Fihlon den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters vor. Der Feuerwehr Moringen gehören aktuell 102 Kameradinnen und Kameraden, sowie 12 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr an. Neben zahlreichen Sitzungen wurden innerhalb der Wehr ca. 13898 Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Die Feuerwehr Moringen wurde 2023 zu insgesamt 96 Einsätzen alarmiert. In seinem Bericht stellte Fihlon noch einmal einige Einsätze aus 2023 heraus. Dazu zählten diverse Unwettereinsätze, welche uns im Juni 2023 trafen, und auch das Hochwasser zum Jahresende. Dort fuhren wir an Heiligabend mit einer Abordnung, bestehen aus Kameraden aus Moringen, Fredelsloh und Großenrode nach Katlenburg-Lindau zum hiesigen Bauhof, um die dort tätigen Kameradinnen und Kameraden wenigstens wenige Stunden bei ihren Familien zu ermöglichen. Weiterhin dankte Fihlon den Gerätewarten Andreas Meinshausen und Oliver Rohde zum Umbau des Einsatzleitwagen. In über 120 Stunden Arbeit wurde durch die beiden das Lichtkonzept umgebaut und eine elektrische Trittstufe zum sicheren Ein- und Aussteigen verbaut (wir berichteten).

Der stellv. Ortsbrandmeister Carsten Rohde ließ in seinem Bericht das Übungs- und Einsatzgeschehen 2023 anhand einer Präsentation Revue passieren.

Sarah Schneider gab in ihrem Bericht der Jugendfeuerwehr die aktuellen Mitgliedzahlen bekannt und bedankte sich bei ihrem Team sowie Rat und Verwaltung.

Grußworte überbrachten der Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller, der u.a. über die Neustrukturierung in der Kreisausbildung berichtete, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller sowie Bürgermeisterin Heike Müller-Otte.

Nach den Grußworten konnten vom Ortsbrandmeister folgende neue Kameraden vorgestellt werden:

Mia Watteler

Fynn Lehnhardt

Louis Reinewart

Maik Weichmann

Stine Husemann

Alexander Knipp

Befördert werden konnten durch den Ortsbrandmeister:

Fabian Nagel zum Oberfeuerwehrmann

Sarah Retzer zur Hauptfeuerwehrfrau

Inka Kretschmer zur Hauptfeuerwehrfrau

Der Stadtbrandmeister beförderte noch folgende Kameraden:

Robin Sprenger zum Löschmeister

Lisa-Marie Lange zur Oberlöschmeisterin

Im Anschluss wurden die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Moringen e. V. abgehalten. Der Feuerwehrverein führte im Jahr 2023 einen Familientag und ein Oktoberfest durch, welches bei allen Gästen sehr gut ankam.

Gegen 22:15 Uhr konnte die Sitzung geschlossen werden.

 

Bericht/Fotos: Feuerwehr Moringen

To Top