Einsätze

Sirenenalarm in den Bollertdörfern- Feuerwehr im Großeinsatz

„Dachstuhlbrand“ – so lautete die erste Meldung für die rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag.


Anwohner meldeten gegen 0:30 Uhr über Notruf eine starke Rauchentwicklung sowie sichtbare Flammen aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses in der Kirchstaße in Schlarpe.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Treppenraum bereits im Vollbrand und Flammen schlugen aus dem Dachstuhl.

Das Feuer konnte sich in dem Gebäude schnell ausbreiten. Die erste Meldung, dass sich noch vier Personen in dem Gebäude befinden sollten, bestätige sich glücklicherweise nicht. Unter anderem durch den Einsatz einer Drehleiter und Trupps unter schwerem Atemschutz, konnte ein Übergreifen auf einen Anbau verhindert werden.
Für die Löscharbeiten wurde eine Wasserförderung aus dem angrenzenden Osterteich sowie dem Hydrantennetz eingerichtet.
Durch die DRK-Bereitschaft Solling wurde der Eigenschutz für die Einsatzkräfte sichergestellt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Uslar(LZ1), der Löschzug 4 mit den Ortsfeuerwehren Volpriehausen, Schlarpe, Delliehausen, Gierswalde, die SEG Solling, ein Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Polizei.
To Top