Nachrichten

Über Nacht: Landkreis Northeim schickt mehr als 7000 Sandsäcke in Heidekreis

Schnelle Hilfe für den Heidekreis: Mehr als 7000 befüllte Sandsäcke haben sich am Donnerstagabend auf den Weg in den Flecken Ahlden an die Aller im nördlichen Niedersachsen gemacht. Die Säcke, kurzfristig zusammengestellt und Verladen im Stadtgebiet Einbeck und der Gemeinde Katlenburg-Lindau, waren zum Weihnachts-Hochwasser befüllt worden. Im Landkreis Northeim sind sie aufgrund der entspannteren Lage an Leine und Rhume entbehrlich – zudem steht weiterhin eine fünfstellige Anzahl an Sandsäcken kurzfristig zur Verfügung.

Der Heidekreis hatte am Abend ein sogenanntes Amtshilfeersuchen an das Land Niedersachsen gestellt. Die Landesstraße zwischen Ahlden und Büchten droht durch eine Unterspülung der Straße abzusacken. Sollte dies eintreten, muss mit einer Überflutung der angrenzenden Wohngebiete bis in die Ortschaft Rethem gerechnet werden. Mittels der Sandsäcke, unter anderem aus dem Landkreis Northeim, soll dies verhindert werden.

24 Einsatzkräfte von Kreisfeuerwehr, Feuerwehr Einbeck, Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Technischen Hilfswerk aus Einbeck und Northeim waren bis Freitagmorgen in der Region im Einsatz, die zuletzt aufgrund des Serengeti-Parks im Nachbarort Hodenhagen besonders in der medialen Aufmerksamkeit gestanden hatte. Rund 60 Hektar des Parks wurden überflutet, Feuerwehr und THW sind dort im Einsatz.

Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top