Einsätze

Schwelbrand in einem Getreidesilo

Albrechtshausen (hl) Zu einer Rauchentwicklung ist es am Montagmorgen des 28.08.2023 gegen 09:41 Uhr in einer Scheune in Albrechtshausen (Gemeinde Katlenburg-Lindau)gekommen. Der dabei entstandene Sachschaden kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht genannt werden. Die alarmierten Feuerwehren aus Katlenburg, Berka und Wachenhausen, die als erste alarmiert wurden, konnten laut Gemeindebrandmeister Sven Helmold schon von weitem den Rauch sehen. Nach dem Eintreffen und der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein weiterer Alarm für die Feuerwehren der Gemeinde und die Drehleiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim gegeben. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger in der Scheune, hatten einen Schwelbrand in der Förderstrecke des Getreidesilos festgestellt. Das in dem Silo befindliche Getreide wurde unter Aufsicht der Feuerwehr aus dem Silo gepumpt und zum Abkühlen ins Freie gebracht.  Die Einsatzhygiene hatte die Feuerwehr Wachenhausen übernommen. Für den Eigenschutz der Einsatzkräfte wurde die Bereitschaft vom Deutschen-Roten-Kreuz Northeim alarmiert. Im Einsatz waren etwa 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim

 

To Top