Einsätze

Einsatz in Rekordzeit: „Brennende Hecke“ ruft Feuerwehr Echte auf den Plan

Zehn Minuten, mehr hat die Feuerwehr Echte von der Alarmierung über die Anfahrt zur Einsatzstelle bis zur Lageerkundung und Abrücken nicht gebraucht, um einen gemeldeten Heckenbrand abzuarbeiten. Was war passiert?

Kurz nach 18 Uhr ging in der Einsatzleitstelle in Northeim ein Notruf ein. Der Anrufer berichtete von einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Straße Unterdorf in Echte – ein Bereich mit dichter Wohnbebauung und diversen Scheunen. Der Anrufer vermutete einen Heckenbrand. So lautete dann auch das Alarmstichwort um 18.05 Uhr.

Die alarmierte Feuerwehr Echte war eine Minute später bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle. Ortsbrandmeister Jan Philipp Apel konnte die Lage schnell erkunden, während Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeug in Bereitstellung standen. Anwohner hatten eine Feuertonne im Garten, offenbar befüllt mit Grünschnitt angezündet. Die Bürger haben das Feuer eigenständig gelöscht, nach einer Belehrung konnte die Lagemeldung an die Leitstelle abgegeben und die Einsatzstelle wieder verlassen werden – und das in unter zehn Minuten.

Auch wenn es aktuell regelmäßig regnet: melden Sie insbesondere in den Sommermonaten verdächtige Rauchentwicklungen jederzeit über den Notruf 112 – so kann die Feuerwehr rechtzeitig eingreifen und größere Brände verhindern.

In Echte mit im Einsatz waren neben der Feuerwehr Echte auch Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz und die Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit und Bevölkerungswarnung der Kreisfeuerwehr mit insgesamt 14 Personen.

Text und Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top