Einsätze

Plötzlich wurde es heiß: Feuer in Müllfahrzeug nahe Sudheim

Während der Fahrt bemerkten drei Mitarbeiterder Kreisabfallwirtschaft, das aus ihrem Müllfahrzeug Qualm kommt. An der Kreisstraße nach Sudheim blieben sie stehen,um nachzuschauen. Schnell wurde ihnen klar, dass der Qualm aus der Presse des Müllfahrzeuges kam, das Papier von den Haushalten abgeholt hatte. Nachdem sie den Notruf gewählt hatten, wurden die Ortsfeuerwehr Sudheim, Bühle und Northeim alarmiert. Nach dem die Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen war und zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz und C-Rohr bereitstanden, wurde eine Wartungsklappe an dem Aufbau des Müllfahrzeuges aufgemacht, um mit einem C- Rohr mit Wasser das Feuer zu löschen. Kurze Zeit später hörte es auf zu qualmen. Nun wurde mit einer Wärmebildkamera das Fahrzeug noch einmal kontrolliert. Anschließend wurde in Absprache mit der Polizei das Müllfahrzeug zur Mülldeponie unter Feuerwehrbegleitung nach Blankenhagen gefahren, wo es entleert wurde, damit das glimmende Papier von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.Der Sachschaden konnte noch nicht festgestellt werden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Im Einsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei.

 

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim

To Top