Nachrichten

Opperhausen siegt bei Wettbewerben im Brandabschnitt Nord

Gleich zweimal 100 Prozent: Opperhausen siegt beim Leistungsvergleich der Feuerwehren im Brandabschnitt Nord. Dicht gefolgt und nur rund zwei Sekunden langsamer landet die Staffel aus Iber auf dem zweiten Platz. Einbeck 2 komplettiert mit 99,91 Prozent das Siegerpodest mit Platz 3. Für diese Leistungen gab es viel Anerkennung bei sommerlichen Temperaturen: Bürgermeisterin Sabine Michalek und Edgar Martin, Vorsitzender des Kreisausschusses für Brand- und Katastrophenschutz, gehörten unter anderem zu den Gratulanten.

„Das waren spannende Wettbewerbe unter idealen Bedingungen“, resümierte Kai Reichelt, Leiter des Brandabschnittes, am Sonntag auf dem Kauland-Parkplatz in Einbeck. 43 Gruppen, darunter auch Gäste aus anderen Brandabschnitten, waren an den Start gegangen. Sie mussten sich in den Disziplinen Löschangriff, Saugschläuche kuppeln und in einer Fahrübung miteinander messen. Dabei kam es auf zentimetergenaue Präzision, Teamgeist und Geschwindigkeit an.

Alle Aufgaben wurden vom Wertungsrichterteam um Rolf Engelke, beim Kreisfeuerwehrverband zuständig für den Fachbereich Wettbewerbe, genauestens beäugt und fair bewertet. Die Gruppe aus Heckenbeck, eigentlich im Brandabschnitt Nord-Ost beheimatet, hätte sich mit einer Leistung von 100 Prozent eigentlich den ersten Platz gesichert, startete für die Nord-Wertung aber außer Konkurrenz. Mit dieser Leistung haben die Heckenbecker sich aber automatisch das Ticket für den Kreisentscheid gelöst.

51 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Northeim treten so am kommenden Sonntag in Moringen beim Kreisentscheid gegeneinander an. Beginn ist um 7 Uhr an der Grundschule Lustgartenweg.

Text und Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top