Nachrichten

Brandschutzerziehung im St.-Sixti-Kindergarten in Northeim

Basteln, Gruppenspiele oder gemeinsame Ausflüge füllen in der Regel den Tagesablauf der Kindergartenkinder im St.-Sixti-Kindergarten in Northeim. Anders war das aber am vergangen Freitag.

Die Feuerwehr stand vor der Tür – allerdings nicht, weil es brannte, sondern um genau dem Vorzubeugen und auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Die Brandschutzerziehung der Kreisfeuerwehr des Landkreises Northeim konnte so mit Unterstützung der Ortsfeuerwehren aus Hardegsen und Northeim rund 80 Kindern unter anderem das Verhalten im Brandfall, das richtige Löschmittel bei verschiedenen Bränden und das Absetzen eines Notrufes erklären.

Natürlich sollte es an diesem Vormittag nicht bei der Theorie bleiben. Die Kinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit den Ausbildern einen richtigen Brand zu löschen. Mit im Gepäck hatte die Feuerwehr Northeim ihr TLF 4000, ein 4000 Liter Wasser fassendes Tanklöschfahrzeug. Das sorgte für strahlende Kinderaugen.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Hardegsen sowie der Ortsfeuerwehr Northeim für ihre Unterstützung an diesem Tag.

Text/Fotos: Joel Fröchtenicht-Kreisfeuerwehr

To Top