Einsätze

Brennender Traktor fordert den Einsatz der Feuerwehr Nörten-Hardenberg

Nörten-Hardenberg (hl) Am Mittwoch, den 19.04.2023 gegen 14:19 Uhr, wurde der Leitstelle in Northeim der Brand einer Landwirtschaftlichen Maschine gemeldet. Auf einer Wiese zwischen der Leine und der Landstraße 555 Richtung Parensen brannte aus ungeklärter Ursache ein Traktor. Der Landwirt hatte mit seinem Traktor auf der Wiese Arbeiten durchgeführt, als er Qualm bemerkte.

Schnell verließ er den Traktor und verständigte über den Notruf die Einsatzleitstelle. Diese wiederrum verständigten über Funkmeldeempfänger die Ortsfeuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte, Bishausen und das Großraumtanklöschfahrzeug 4000 der Ortsfeuerwehr Northeim. Die alarmierten Feuerwehren konnten die Einsatzstelle auf Sicht anfahren, da der Traktor zu diesem Zeitpunkt in voller Ausdehnung brannte und eine schwarze Rauchwolke die Einsatzstelle zeigte.

Von dem ersten Tanklöschfahrzeug, das an der Einsatzstelle eintraf, rüsteten sich sofort zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz und einem C- Rohr aus und löschten die großen Flammen mit Wasser ab. Anschließend wurde der Traktor noch von einem Atemschutztrupp mit einer Schaumpistole bedeckt. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend noch nach Glutnestern gesucht. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Landstraße war für den Einsatz halbseitig von der Polizei gesperrt worden. Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei. Verletzt wurde keiner. Der Sachschaden konnte noch nicht genau ermittelt werden.

 

 

 

 

Text/Fotos: Horst Lange Kreisfeuerwehr

 

To Top