Nachrichten

Für Hochwasser gewappnet: Führungskräfte-Fortbildung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Extremwetter nimmt zu – dazu gehören auch Überflutungen in Form von Dauerregen. Um darauf ideal vorbereitet zu sein, hat die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 jetzt ein Seminar zu genau solchen Einsatzlagen angeboten.

Die Bereitschaften der Kreisfeuerwehr sind überregional einsetzbar – zuletzt beim Waldbrand in Sachsen, aber auch bei Überflutungen wie dem Elbehochwasser. In der BBS Einbeck ging es am Samstag für die Führungskräfte einen Tag lang um das Thema Hochwasserlagen. „In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmern Einsatzhinweise bei Starkregen, der Aufbau der Sandsackfüllmaschine und der Verbau von Sandsäcken vermittelt“, berichtet Florian Koch, stellvertretender Bereitschaftsführer. Gastdozenten vom Technischen Hilfswerk aus Lehrte und Einbeck haben mit Ihrem Fachwissen die Veranstaltung unterstützt.

„Das Highlight am Nachmittag war die Besichtigung des Hochwasserrückhaltebecken des NLWKN in Salzderhelden“, so Koch weiter. Das 1994 in Betrieb genommene Bauwerk dient dem Hochwasserschutz und umfasst laut NLWKN ein Regeneinzugsgebiet der Leine von 2200 Quadratkilometern. Auf rund 1000 Hektar Fläche können 37,4 Millionen Kubikmeter Wasser eingestaut werden.

Die über 40 Teilnehmer waren sich zum Abschluss einig: Ein gelungener, lehrreicher Ausbildungsdienst um für künftige Einsätze gut vorbereitet zu sein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

To Top