Nachrichten

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Volpriehausen

Mehr Wald- und Vegetationsbrände haben die Freiwillige Feuerwehr Volpriehausen im vergangenen Jahr gefordert. Diese Bilanz hat Ortsbrandmeister Martin Dreier jetzt bei der Jahreshauptversammlung gezogen.

Ein Vegetationsbrand am Schützenhaus, ein Waldbrand bei Fürstenhagen und bei Espol sowie ein brennendes Stoppelfeld gehörten im Jahr 2022 zum Einsatzgeschehen. Eine deutliche Erhöhung der Einsatzzahlen infolge von länger anhaltenden Dürreperioden sei also nicht nur in Südeuropa ein Thema, sondern eine Herausforderung, die auch im Landkreis Northeim angekommen ist, sagte Dreier.

Gefordert haben die ehrenamtlichen Brandschützer aber nicht nur die insgesamt 20 Einsätze im vorherigen Jahr, sondern auch die Aus- und Weiterbildung. Auf 1958 Dienststunden kommen die aktiven Einsatzkräfte.

Um den Nachwuchs der Feuerwehr kümmert sich die örtliche Jugendfeuerwehr um. Besonderer Höhepunkt im Sommer des vergangenen Jahres war nach Corona-Pause das Kreiszeltlager in Bodenfelde, wo die Jugendlichen „in einer Woche tolle Aktionen erleben konnten und teils neue Freundschaften geschlossen haben“. Aber auch bei der Jugendfeuerwehr wurde viel gelehrt und ausgebildet, so wurden im Berichtsjahr 41 Jugendfeuerwehrdienste abgehalten. Die Dienste setzten sich aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit zusammen. Das traditionelle Weihnachtsbäume einsammeln konnte wegen Corona nicht stattfinden.

Aber auch besondere Auszeichung für die Jugendlichen gab es. So konnten die Jugendflammen der Stufe 1 an Luca Berger, Philipp Eckhardt, Lennard Krimling, Finja Liebner, Lukas Pemp und Nils Wilke erziehlen und die Jugendflamme Stufe 2 an Felix Dumpich, Philipp Eckhardt, Tom Exner, Martin Kohrs, Lennard Krimling, Finja Liebner, Lukas Pemp, Robin Rode und Nils Wilke verliehen werden.

In der Einsatzabteilung konnten ebenfalls mehrere Ehrungen und Beförderungen verlesen werden:

Beförderungen zur / zum:

➢ Feuerwehrfrau Tatjana Liebner

➢ Feuerwehrmann Torsten Liebner

➢ Hauptfeuerwehrmann Kai Bußmann

Ehrungen langjährige Mitgliedschafft:

25 Jahre

➢ Ralf Nolte

➢ Sven Freyer

40 Jahre

➢ Jürgen Hilke

➢ Elke Spangenberg-Kettler

➢ Richard Wolf

➢ Horst Spittler

➢ Günter Sattler

➢ Berthold Hieber

➢ Detlef Herbst

➢ Horst Grundmann

➢ Jörg Giebert

➢ Hermann Netzeband

50 Jahre

➢ Wolfgang Reese

➢ Wolfgang Dreier

60 Jahre

➢ Hartmut Fiedler

➢ Willi Lips

➢ Hans Hermann Gierke

Dankeschön:

Für 18 Jahre Gerätewart Jürgen Dreier

Für 15 Jahre stellv. Gerätewart Dennis Exner

Desweiteteren konnte die Versammlung folgende Neuwahlen verkünden:

➢ Gruppenführer: Oliver Haut

➢ Gruppenführer: Timon Schiller

➢ Jugendfeuerwehrwartin Angelina Groß

➢ Stellv. Jugendfeuerwehrwartin Natalie Brömsen

➢ Gerätewart: Kai Bußmann

➢ Stellv. Gerätewart: Bernd Scholz

➢ Sicherheitsbeauftragter: Robin Fuchs

Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig gewählt.


Zum Foto von links nach Rechts:

Martin Dreier, Bertold Hieber, Wolfgang Dreier, Hans Hermann Gierke, Willi Lips, Robin Fuchs, Tatjana Liebner, Bernd Scholz, Angelina Groß, Torsten Liebner, Kai Bussmann, Natalie Brömsen, Holger Wilke, Timon Schiller, Oliver Haut, Markus Groß

 

Text/Foto: Joel Fröchtenicht/Feuerwehr Volpriehausen

To Top