Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Northeim

Northeim (hl) Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Northeim fand am 03.02.2023 im Feuerwehr-Kreisschulungszentrum des Landkreises Northeim statt. Ortsbrandmeister Rouven Goldberg konnte zu der Versammlung zahlreiche Kameraden-/innen, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, Gäste, Freunde und Förderer der Feuerwehr Northeim begrüßen. Unter anderem begrüßte Goldberg den Northeimer Bürgermeister Simon Hartmann. Von der Feuerwehrschiene den stellvertretenden Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller, Stadtbrandmeister Bernhard Krzepina, sowie die Vertreter der Werkfeuerwehren. Weiterhin begrüßte Goldberg die Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt Northeim und Vertreter der einzelnen Hilfs- und Rettungsorganisationen.

Bericht Ortsbrandmeister:

Die Ortsfeuerwehr Northeim hatte zum 31.12.2022 einen Personalstand von insgesamt 339 Mitgliedern. (96 Aktive mit den Doppelmitgliedern). Die Personalentwicklung ist seit 2018 stabil. Trotz der Corona-Pandemie, sowie den daraus resultierenden Einschränkungen der vergangenen Jahre, sind gerade die Jugendabteilung laut Goldberg enorm stark unterwegs. Es zeigt sich wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist. In den nächsten 5 Jahren, so Goldberg weiter, können nach jetzigem Stand, insgesamt 10 Jugendliche in die aktive Abteilung übernommen werden. „Die Kinderfeuerwehr ist mit nahezu 30 Kindern im Bestand mehr als nur gesichert. Dies ist ein Ergebnis der sehr guten Arbeit unserer Jugendabteilungen“.

Mitgliederzahlen:

Gesamtmitglieder 339. Diese teilen sich auf in:

96 Aktive in der Einsatzabteilung, davon 14 in Doppelmitgliedschaft

29 Kinderfeuerwehr

22 Jugendfeuerwehr

48 Alters- und Ehrenabteilung

144 Fördernde Mitglieder

In 2022 konnte die Mitgliederzahl um 12 Mitglieder erhöht werden. Die Aktive Einsatzabteilung hat in 2022 insgesamt 44 Dienstabende sowie 3 Ausbildungssamstage absolviert. 14 Kameraden waren bei Lehrgängen auf Kreisebene und 11 Kameraden waren an der Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in Celle und Loy auf Führungslehrgängen.

Einsätze 2022

355 Einsätze / ein Plus von 27 Alarmierungen

165 Brandeinsätze // 4 Großbrände (außerhalb des Stadtgebietes) 17 Mittelbrände, 45 Kleinbrände, 54 Entstehungsbrände und 45 Auslösung BMA, 190 Technische Hilfeleistungen davon 56 Notfalltür-Öffnungen, 16 VU mit eingeklemmter Person der Rest waren Ölspuren, Tragehilfe oder sonstige technische Hilfsleistungen.

Goldberg erklärte bei den gezeigten Einsatzfotos unter anderem die dementsprechende Lage etc.. Er lobte auch die gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Rettungs- und Hilfsorganisationen, der Polizei und den einzelnen Fachgruppen der Feuerwehr im Landkreis Northeim.

Jugendabteilung:

Die Jugendfeuerwehr nahm 2022 am Kreiszeltlager in Bodenfelde teil, unternahm einen Ausflug mit der Stadtjugendfeuerwehr in den Heide Park. Ferner nahm sie an den Wettkämpfen sowie am Stadtpokal teil und führte 32 Ausbildungsdienste durch.

Die Kinderfeuerwehr hat in 2022 an den Wettkämpfen und am Stadtpokal teilgenommen, einen Ausflug in das Rasti-Land unternommen, sie war in der Vorweihnachtszeit in der Bäckerei Tuchtfeld zum Kekse backen und hat auf der Feuerwache Northeim einen Weihnachtsmarkt/Feier mit der Stadtkinderfeuerwehr unternommen. Es wurden insgesamt 34 Dienste angeboten.

In diesem Jahr finden zwei Jubiläen der Jugendlichen statt. Dieses sind: 15 Jahre Kinderfeuerwehr und 60 Jahre Jugendfeuerwehr. Freitag, 03.03.23 ab 18:30 Uhr Festkommers in der Stadthalle Northeim mit Essen, Trinken und Blasmusik und am 03.06.23 einen Tag der offenen Tür mit Kinderfest und einem Orientierungsmarsch rund ums Feuerwehrhaus Northeim.

Zum Schluss seiner Rede sagte Goldberg: „Trotz aller guter Worte; ein Thema was ich zum Ende meines Jahresberichtes noch erwähnen möchte. Die schlimmen und für uns verstörenden Vorfälle aus der Silvesternacht, die wir aus Berlin, Hamburg und anderen Städten ertragen mussten. Um es deutlich zu sagen, hier wurde eine rote Linie überschritten. Es kann kein Spaß sein oder Vergnügen bereiten, Rettungskräfte mit Feuerwerk, Leuchtspurmunition oder Brandsätzen zu beschießen oder zu bewerfen. Egal ob nun eine Kollegin/Kollege der Berufsfeuerwehr/oder Rettungsdienste, Ehrenamtlichen Mitglieder der Hilfs-/Rettungsdienstorganisationen diese Menschen rücken aus, um Menschen in Notlagen zu helfen oder Brände zu bekämpfen. Denn wir machen da keinen Unterschied, wir helfen jedem Menschen 365 Tage/24 Stunden“.

Die Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen nahmen der Stellvertretende Abschnittsleiter Dirk Spiller, Stadtbrandmeister Bernhard Krzepina und Ortsbrandmeister Rouven Goldberg vor:

Ehrungen:

Dennis Pfüller

Wahlen:

zum Schriftwart per Handzeichen Daniel Schmalstieg -einstimmig-

zum Sicherheitsbeauftragten; Sven Hüper in geheimer Wahl gegen Steve Lucas bei 43x Hüper/11 Lucas/ 2x ungültigenStimmen

zum Jugendfeuerwehrwart (im Vorfeld durch die Jugendlichen der JF Northeim vorgeschlagen); Stefan Klie bestätigt durch die aktive Wehr.

Die Versammlung ging mit einem warmen Essen zu Ende.

sind die beiden Ehrenmitglieder der Ortsfeuerwehr Northeim, v. r. stellv. Ortsbrandmeister Jan Friedrich, Ulli Schulz, Werner Schmalstieg, Rouven Goldberg

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim