Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Moringen

Am Freitag den 06. Januar 2023 hielt die Freiwillige Feuerwehr Moringen ihre 140. ordentliche Jahreshauptversammlung in der Stadthalle Moringen ab.

Der Ortsbrandmeister Frank Fihlon eröffnete nach der traditionellen Vesper um 19.45 Uhr die Versammlung und begrüßte alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Ehren- und Altersabteilung, die Mitglieder des Feuerwehrvereins sowie die Damen, die die Bewirtung der Anwesenden übernommen haben. Als Gäste konnte der Ortsbrandmeister den Abschnittsbrandmeister Manfred Voß, den stellv. Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller den Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller und den Ehrenstadtbrandmeister Reiner Hartmann begrüßen.

Die Bürgermeisterin Frau Heike Müller-Otte ließ sich entschuldigen und entsandte Herrn Detlef Borchers vom Ordnungsamt. Weiter konnte er Herrn Hauptkommissar Uwe Sehmisch von der Polizeistation Moringen begrüßen.

Nachdem nun alle Kameraden ausreichend Zeit zum Lesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung hatten wurde dieses durch die Versammlung genehmigt. Anschließend trug Fihlon den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters vor. Der Feuerwehr Moringen gehören aktuell 98 Kameradinnen und Kameraden, sowie 11 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr an. Neben zahlreichen Sitzungen wurden innerhalb der Wehr ca. 8250 Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Die Feuerwehr Moringen wurde 2022 zu insgesamt 74 Einsätzen alarmiert. In seinem Bericht stellte Fihlon noch einmal einige Einsätze aus 2022 heraus. Die Strohmietenbrände im Ende Februar mit einer veränderten Einsatztaktik, das Feuer in Fredelsloh bei dem leider Menschen ihr Leben verloren haben sowie der Einsatz im Rahmen des Katastrophenschutzes des NLBK im Bereich Pirna.

Der stellv. Ortsbrandmeister Carsten Rohde ließ in seinem Bericht das Übungs- und Einsatzgeschehen 2022 anhand einer Präsentation Revue passieren.

Sarah Schneider gab in ihrem Bericht der Jugendfeuerwehr die aktuellen Mitgliedzahlen bekannt und bedankte sich bei ihrem Team sowie Rat und Verwaltung. Weiter berichtete sie, dass ihr Stellvertreter Roland Schneider nach 11 Jahren seinen Posten als stlv. Jugendwart abgibt. Dieses Amt übernimmt Sarah Retzer.

Die Grußworte überbrachten Herr Detlev Borchers, der Abschnittsbrandmeister Manfred Voß sowie der Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller. Der u. a. in seinem Grußwort die Beschaffung einer Standheizung für den ELW I anregte. Nach den Ansprachen konnte der Ortsbrandmeister fünf neue Kameradinnen und Kameraden in den Reihen der Aktiven Wehr begrüßen. Alle fünf wurden nach erfolgreicher Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen und bei reger Dienstbeteiligung durch Borchers vereidigt.

1. Mika Auerswald
  2. Angelina Diers
  3. Joris Dörger
  4. Michelle Rohde
  5. Morten Westphal

Schließlich konnte Fihlon noch folgende Kameraden befördern:

1. Julian Nagel – Oberfeuerwehrmann
  2. Marvin Krechsky – Oberfeuerwehrmann
  3. Philipp Lücke – Oberfeuerwehrmann
  4. Phillip Rohde – Oberfeuerwehrmann
  5. Marco May  – Hauptfeuerwehrmann

Beförderungen durch den Stadtbrandmeister

1. Fabian Fihlon Löschmeister

2. Roland Schneider Oberlöschmeister

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Moringen wurden bei der Ehrungsveranstaltung folgenden Kameraden durch den Abschnittsbrandmeister Voß geehrt:

40 Jahre Manfred Hillemann und Andre Schocke

50 Jahre Horst Meinshausen

Aus dem aktiven Dienst in die Ehren- und Altersabteilung wurden die Kameraden Ehrenstadtbrandmeister Rainer Hartmann
Löschmeister Klaus Kanbach übergeben.

Im Anschluss wurden die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Moringen e. V. abgehalten.

Die Sterbekasse ist weiterhin eigenständig und musste im zurückliegenden Jahr bei 4 Kameraden eintreten.

Der Feuerwehrverein Moringen e. V. unterstützte finanziell die Aktiven bei der Beschaffung besonderer Ausrüstungsgegenstände. So unterstützt er u. a. den Kauf weiterer IPads für die Fahrzeugführer und den Erwerb eines Pavillons, damit sie die Einsatzkräfte geschützt umziehen können.

Für 2023 plant der Feuerwehrverein ein Familienfest für die Mitglieder und ein Oktoberfest.

Um 22.30 Uhr war die Mitgliederversammlung beendet und der Abend konnte bei netten und intensiven Gesprächen ausklingen.

Text- Foto: Ortsfeuerwehr Moringen