Nachrichten

Vor fünf Jahren: Hochwasser flutete Teile der Stadt Bad Gandersheim

„Menschen müssen möglicherweise über Boote gerettet werden, wir bereiten den entsprechenden Einsatz in diesem Moment vor“, war heute vor auf den Tag genau fünf Jahren am 29. Mai 2018 im laufenden Programm von radio ffn von einem unserer Kreisfeuerwehr-Sprecher zu hören. Es war der Beginn eines Starkregen-Ereignisses im Stadtgebiet Bad Gandersheim, das Häuser flutete, Fahrzeuge zerstörte, den Strom in Teilen ausfielen ließ und in Minuten einen Millionenschaden anrichtete. Für die Feuerwehren im Stadtgebiet und ebenso für die Rettungsdienste und das THW lief ein tagelanger Großeinsatz an, der durch ein weiteres Unwetter, wenige Tage später, zu einer Kraft- und Nervenprobe wurde.

Mindestens genauso groß wie die Flut war die Welle der Solidarität in Form von Sammlungen, Spenden und mehr. Familien, die ihre Existenz zerstört sahen, haben Hilfe von Nachbarn, Freunden, Kirche, Diakonie & Co. erhalten.

Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

To Top