Nachrichten

Elvershausen hat Wochenende rund um die Feuerwehr gestaltet

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Feuerwehrhauses hat die Freiwillige Feuerwehr Elvershausen am vergangenen Wochenende ein Brandschutzwochenende veranstaltet. mZum Auftakt fanden am Samstag gleich zwei Wettbewerbe statt: ein Pokalwettbewerb mit zehn teilnehmenden Gruppen aus der Umgebung sowie der Gemeindepokal der Feuerwehren aus Katlenburg-Lindau.

Gemeindepokal Katlenburg-Lindau:
Feuerwehr Lindau
Feuerwehr Katlenburg
Feuerwehr Gillersheim 1
Feuerwehr Suterode
Feuerwehr Elvershausen 2
Feuerwehr Gillersheim 2
Feuerwehr Elvershausen 1
Pokalwettbewerb der Feuerwehr Elvershausen:
Feuerwehr Dorste 1 (LK Göttingen)
Feuerwehr Marke (LK Göttingen)
Feuerwehr Lindau
Feuerwehr Dorste 2 (LK Göttingen)
Feuerwehr Katlenburg
Feuerwehr Gillersheim 1
Feuerwehr Suterode
Feuerwehr Elvershausen 2
Feuerwehr Gillersheim 2
Feuerwehr Elvershausen 1

Kreisbrandmeister Bernard Krzepina, Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller, Gemeindebrandmeister Sven Helmold und Bürgermeister Uwe Ahrens informierten sich vor Ort über die Leistungen der Gruppen. Neben der sportlichen Herausforderung stand jedoch vor allem das kameradschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Der Sonntag war der Bevölkerung gewidmet. Bei hochsommerlichen Temperaturen füllte sich der Platz rund um das Feuerwehrhaus bereits am Vormittag. Den Auftakt bildete eine Andacht mit Pastor Harald Möhle. Anschließend begrüßte Ortsbrandmeister Matthias Brandt die Gäste offiziell.
Zur Mittagszeit wartete der Feuerwehrverein Katlenburg mit einem besonderen Angebot auf: Über 220 Portionen Nudeln mit Gulasch oder Tomatensoße wurden von zahlreichen Helferinnen und Helfern frisch gekocht und ausgegeben.

Am Nachmittag stand eine Einsatzübung mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) auf dem Programm, das Ende 2024 offiziell an die Feuerwehr übergeben wurde – auf dem Programm. Musikalisch begleitet wurde der Tag vom Feuerwehrmusikzug Dorste (Landkreis Göttingen). Bei Kaffee und Kuchen klang der Sonntag in geselliger Runde aus.

Fotos: Leon Hänel/ Kreisfeuerwehr, FF Katlenburg-Lindau

To Top