Nachrichten

Jahresbilanz im Abschnitt Nord: Volles Engagement bei Einsätzen, Wettbewerben und Dienstbetrieb

Veröffentlicht

739 Einsätze im Jahr 2024 – weniger als im Vorjahr, aber jeder einzelne davon mit vollem Einsatz, Professionalität und Herzblut bewältigt. Ob technische Hilfeleistung oder Brandeinsatz: Die Feuerwehren im Brandabschnitt Nord waren da, wenn es darauf ankam. Das ist die Bilanz, die Kai Reichelt, Abschnittsbrandmeister für den Brandabschnitt Nord, Ende des Jahres 2025 bei der Abschnittsversammlung in Greene für die Einsätze gezogen hat. 2025 war ebenso stark – unter anderem mit Blick auf die Wettbewerbe. 41 Mannschaften haben an den Abschnittswettbewerben 2025 teilgenommen, Sieger wurden die Gruppen aus Opperhausen vor Rittierode.

Als besondere Einsätze nannte Reichelt den Scheunenbrand am 1. März 2024 in Holtensen, den Gebäudebrand nach Explosion am 28. März in Lüthorst, den Zimmerbrand am 26. April im Alloheim in Einbeck und den Dachstuhlbrand am 17. Oktober am Gemeindehaus am Stiftsplatz in Einbeck. „Bei all diesen und allen weiteren Einsätzen habt ihr durch eure umsichtiges und professionelles Handeln größeren Schaden sowohl für Leib und Leben wie auch höhere Sachschäden verhindert“, betonte Abschnittsbrandmeister Reichelt.

Mit 1.698 Aktiven, 238 Jugendlichen und 155 Kindern zeige sich: „Unsere Feuerwehren sind nicht nur heute stark, sondern auch für die Zukunft gut aufgestellt. Ausbildung, Übungen – bis hin zur Kreisfeuerwehrbereitschaft – und der Wille, sich ständig weiterzuentwickeln, sind dafür die Grundlage.“

Auch sportlich lief einiges: starke Beteiligung an den Leistungs­vergleichen auf Abschnitts-, Kreis- und Regionalebene, gute Platzierungen und ein großer Dank an alle, die organisiert, unterstützt und möglich gemacht haben.

Ein herzliches Dankeschön galt auch allen Ausbilderinnen und Ausbildern, den Verantwortlichen in der Jugendfeuerwehr, den Stadt- und Abschnittsführungen, den Kommunen und der Kreisverwaltung – und ganz besonders den vielen Ehrenamtlichen, die oft im Hintergrund dafür sorgen, dass Feuerwehr funktioniert.

Während in diesen Tagen die statistische Auswertung für das Jahr 2025 beginnt, läuft der Dienstbetrieb bei vielen Feuerwehren unter anderem mit den Jahreshauptversammlungen wieder an. Genauso engagiert und motiviert, wie im Vorjahr.

Symbolbild: Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft 4 im August 2024 in Greene

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen