Einsätze

Gleich zwei Scheunenbrände in einer Nacht fordern Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei

Veröffentlicht

In der Nacht zu Donnerstag wurden die ehrenamtlichen Brandschützer gleich mehrfach gefordert, zu zwei Brandeinsätzen in Moringen und Hevensen mussten sie ausrücken.

Weit sichtbar loderten Flammen über Moringen, zahlreiche Anrufer meldeten gegen 01:58 Uhr eine brennende Scheune in der Hagenbergstraße.

Laut Einsatzleitstelle des Landkreises Northeim gingen zeitgleich zahlreiche Notrufe ein. Die Anrufer meldeten den Brand einer Scheune, die in unmittelbarer Nähe zu Wohngebäuden stand.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen massiven Feuerschein mit meterhohen Flammen und starkem Funkenflug wahrnehmen. Beim Eintreffen stand die Scheune bereits in Vollbrand und drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen, wie Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Stefan Lange berichtet.

Sofort wurde eine Riegelstellung zu den angrenzenden Häusern aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, unter anderem mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Northeim.

In der Scheune gelagerte landwirtschaftliche Geräte sowie Stroh fielen den Flammen zum Opfer. Dank des schnellen und reibungslosen Handelns aller eingesetzten Kräfte konnte ein Übergreifen des Feuers verhindert werden.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde zusätzlich Wasser aus dem angrenzenden Bach “Moore” entnommen.

Im Einsatz befanden sich neben allen Feuerwehren der Stadt Moringen auch die Feuerwehr Northeim, die Polizei, der Fachzug für Bevölkerungswarnung und Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Northeim, das Technische-Hilfswerk Northeim sowie die DRK-Bereitschaft Northeim. Der Einsatz dauert derzeit noch an.

Noch während der Löscharbeiten in Moringen wurde auch die Feuerwehr im Stadtgebiet Hardegsen um 2.40 Uhr alarmiert: In der Lindenstraße im Hardegser Ortsteil Hevensen wurde ein Scheunenbrand gemeldet.

Aufmerksame Anwohner verhinderten hier Schlimmeres. Ein Entstehungsbrand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Hevensen, Hardegsen, Gladebeck und Wolbrechtshausen schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war vor Ort die Schnelleinsatzgruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes im Einsatz.

Fotos: Leon Hänel/Kreisfeuerwehr und Feuerwehr Moringen

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen