Nachrichten

Menschen eingeschlossen: Feuerwehr probt Ernstfall in Echte

Posted on

Menschen rufen um Hilfe, andere klopfen an die Fensterscheiben, dichter Rauch dringt aus einem Gebäude: In Echte lief am frühen Dienstagabend ein „Stresstest“ für die Feuerwehr. Bei einer Herbstübung wurde das Zusammenspiel der Brandschützer untereinander, auch mit Blick auf neue Führungskräfte auf die Probe gestellt.

Für die Einsatzübung wurde ein Gebäude der Firma Polamy verraucht und durch die Feuerwehr, unter anderem auch pyrotechnisch präpariert. Mit dem Stichwort „Ausgelöster Rauchmelder“ wurden die Einsatzkräfte in die Hauptstraße am Ortsrand gerufen. Die Aufgaben der Feuerwehren aus Echte und Kalefeld konzentrierten sich zunächst auf die Menschenrettung, unter anderem durch das Aufbrechen von Rollläden sowie Türen, im Anschluss ging es an die Brandbekämpfung. Dafür wurde durch die Feuerwehren aus Dögerode, Oldershausen, Westerhof und Willershausen sowie der Löschgruppe Eboldshausen eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut.

Final konnte von den Übungsbeobachtern, darunter Gemeindebrandmeister Karsten Müller mit seinem designierten Nachfolger Jan Bialaschewitz, der durch den Rat der Gemeinde noch bestätigt werden muss, ein positives Fazit gezogen werden. So ist man im Alten Amt für den Ernstfall auch in Zukunft bestens gewappnet.

Text und Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen