Einsätze

Altstadt gerettet: Gebäudebrand in Northeim sorgt für Großeinsatz

Posted on

Northeim (hl) Zu einem Zimmerbrand wurde die Ortsfeuerwehr Northeim am 18.03.2021 gegen 14:20 Uhr alarmiert. In der Bahnhofstraße in Northeim war im 1. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Als der Brandmeister vom Dienst an der Einsatzstelle eintraf, schlugen die Flammen im Hinterhof des Hauses schon aus dem Fenster. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich laut den Bewohnern des Hauses keine Personen mehr im Gebäude. Schnell stellte sich heraus, dass sich der Zimmerbrand zu einen Wohnungsbrand ausgebreitet hatte und auch auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Daraufhin forderte der Brandmeister vom Dienst Unterstützung von den Ortswehren, Langenholtensen, Edesheim, Sudheim und Denkershausen an. Diese konnten mit der Ortsfeuerwehr Northeim ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern. Da die Zufahrt zum Hinterhaus für die Drehleiter (DLAK 23-12) der Stadt Northeim zu eng war, wurde die Drehleiter (DLK 18-12) der Ortsfeuerwehr Einbeck angefordert. Die Drehleiter der Stadt Northeim wurde in der Bahnhofstraße in Stellung gebracht. Das Feuer wurde von mehreren Atemschutztrupps gelöscht.

Die Bahnhofstraße von der Teichstraße bis zum Zwinger wurde von der Polizei für den Fahrzeugs- und Publikumsverkehr gesperrt. Das Feuer war nach etwa 45 Minuten unter Kontrolle. Atemschutzgeräteträger retteten auch drei Käfige mit Singvögeln aus der Wohnung. Im Einsatz waren etwa 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, dem Notarzt, dem Ordnungsamt der Stadt Northeim und der Polizei. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Bei dem Einsatz wurde keine Person verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 80.000 Euro angegeben.

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen