Nachrichten

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Moringen

Posted on

Ortsbrandmeister Frank Fihlon hatte zu den Jahreshauptversammlungen der 136. Ordentlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Moringen, der Sterbekasse der Freiwilligen Feuerwehr Moringen und des Feuerwehrvereins Moringen am Freitag, dem 04.01.2019,7 um 19:00 Uhr, in die Stadthalle nach Moringen eingeladen.

Wie in den vergangenen Jahren begann die Jahreshauptversammlung mit dem gemeinsamen Abendessen. Um 19:45 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Frank Fihlon offiziell die Jahreshauptversammlung und konnte als Gäste begrüßen, den stellvertretenden Abschnittsbrandmeister Dirk Spillner, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller, Ehrenstadtbrandmeister Rainer Hartmann, Kreisstabführer Heiko Hoffmeister, Bürgermeisterin Heike Müller-Otte, den ersten stellvertretenden Bürgermeister Thomas Brauns und die Damen und Herren von Rat und Feuerschutzausschuss. Weiter konnte er von der Polizei Oberkommissar Dieter Ahlborn und vom DRK Frank Beckmann, sowie den langjährigen Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Moringen Rudolf Böttcher und den Ehrenbürger der Stadt Moringen Otto Gräber begrüßen. Nach der Begrüßung bat Ortsbrandmeister Frank Fihlon die Versammlung sich zur Ehrung der Verstorbenen von ihren Plätzen zu erheben.

Ortsbrandmeister Frank Fihlon bat die Versammlung um die Genehmigung des Protokolls der 135. Ordentlichen Jahreshauptversammlung vom 05.01.2018, welches ebenfalls rechtzeitig vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung allen Mitgliedern zur Einsicht vorgelegen hatte. Dem Antrag wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben.

In seinem Jahresbericht gab Ortsbrandmeister Frank Fihlon einen kurzen Überblick über den Mitgliederstand und die Einsatzlage der Wehr zum 31.12.2018. Der Ortsfeuerwehr Moringen gehörten 76 aktive Mitglieder und 32 Mitglieder der Altersabteilung an, davon 9 Ehrenmitglieder. Mit den 6 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr sind es 114 Mitglieder. Im Jahr 2018 wurden 6641 Übungs- und Dienststunden in der Wehr durchgeführt. Dazu kommen noch 2 Kommandositzungen und 4 Vorstandssitzungen, sowie viele Stunden für die Gerätewarte. Im Jahr 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Moringen zu 54 Einsätzen gerufen (3 Großbrände, 5 Mittelbrände, 12 Klein- und Entstehungsbrände, davon 3 nachbarschaftliche Löschhilfen, 4 Brandeinsätze ohne Eingreifen der Feuerwehr, 5 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen und 3 blinde Alarme und 22 Hilfeleistungen). Besondere Herausforderungen bildeten dabei die große Anzahl der Vegetationsbrände, aber auch zwei sehr zeit- und personalintensive Hilfeleistungen innerhalb von 4 Tagen. Beide Male kamen über 200 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst für Personensuchen zum Einsatz, die sich jeweils auf etwa 10 Stunden ausdehnten, bis die vermissten Personen wohlbehalten aufgefunden werden konnten. Auch der Großbrand in der Seniorenwohnanlage in Hardegsen, im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe und der Moorbrand in Meppen zählten zu den großen Einsätzen.

Damit sich auch die fördernden Mitglieder, sowie die Angehörigen der Altersabteilung ein Bild von den vielfältigen Einsätzen machen konnten, zeigte der stellvertretende Ortsbrandmeister wieder in einem Bildbericht einen Ausschnitt der Einsatz- und Übungsdienste.

Die regelmäßigen Ausbildungen und Übungsdienste wurden 2018 durch Schwerpunktausbildungen zu speziellen Themen, die jeweils an einem Samstag im Quartal stattfanden, ergänzt. Die Ausbildungssamstage werden auch in 2019 wieder durchgeführt, neben den obligatorischen Alarmübungen, deren Termine aber nicht bekanntgegeben werden. Daneben läuft auch in 2019 die Überprüfung der Feuerwehreinsatzpläne weiter, ebenso wie die Planungen zur Einrichtung einer First-Responder-Gruppe, um die Hilfsfristen bei medizinischen Notfällen im Stadtgebiet Moringen deutlich zu verkürzen. Auch die Etablierung einer Arbeitsgruppe an der Grundschule, über die gegebenenfalls Mitglieder für die Kinder und Jugendfeuerwehr gewonnen werden können, läuft weiter.

Ortsbrandmeister Frank Fihlon dankte in diesem Zusammenhang nochmals allen Kameraden der Ortsfeuerwehr für die geleistete Arbeit, sowie deren Angehörigen für die Unterstützung und ihr Verständnis. Er regte an, dass die Stadt Moringen für aktive Feuerwehrmitglieder weitere Anreize schaffen sollte, die deutlich über den freien Eintritt im Freibad hinausgehen.

Für die erkrankte Jugendwartin Sarah Handtke trug der stellvertretende Jugendwart Roland Schneider den Bericht der Jugendfeuerwehr, der aktuell 6 Jungen und Mädchen angehören, vor. Im Laufe des Jahres 2018 veränderte sich der Mitgliederbestand von anfangs 10 Jungen und Mädchen durch Austritte aus persönlichen Gründen, zwei Übertritte in die aktive Wehr und andere Jugendfeuerwehren und zwei Neuaufnahmen. Die Gesamtzahl der geleisteten Dienst- und Übungsstunden lag bei 2.784 Stunden, davon allein 1.628 Stunden der Jugendlichen.

Breiten Raum nahmen auch die Grußworte der Gäste ein. Bürgermeisterin Heike Müller-Otte dankte für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Anwesenden, auch im Namen des Rates und der Verwaltung alles Gute für das Jahr 2019. Besonders dankte Sie für die ehrenamtliche Zusammenarbeit. Bei den Ersatzbeschaffungen wurde in 2018 kurzfristig der MTW in Fredelsloh nach einem Motorschaden ersetzt. Die Ersatzbeschaffungen der TSF-W für die Ortsfeuerwehren Lutterbeck und Großenrode sind für 2020 geplant.

Der stellvertretende Abschnittsbrandmeister Dirk Spillner überbrachte die Grußworte von Kreisbrandmeister Bernd Kühle und Abschnittsbrandmeister Manfred Voß, die auf einem anderen Feuerwehrtermin sind. In der Kreisfeuerwehr wird der Einsatz von Wechselladerfahrzeugen mit fünf Wechselkomponenten geplant, die den Einsatz bei Großschadenslagen effektiver machen sollen, geplant. Im Gemeindegebiet von Nörten-Hardenberg ist bereits ein Wechsellader mit zur Zeit einer Komponente im Einsatz. Das diesjährige Kreiszeltlager ist am Lippesee geplant.

Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller berichtete, dass im Stadtgebiet, wie bereits im Bericht des Ortsbrandmeisters erkennbar, die Einsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen waren mussten im Stadtgebiet insgesamt 129 Einsätze durch die Ortsfeuerwehren, davon allein 19 im Juli, abgearbeitet werden. Einen weiten Raum nahm auch der Test von Einsatzkleidung für die Atemschutzgeräteträger ein, dessen Ergebnisse aber für die zukünftige Ersatzbeschaffung wichtig sind, da einige Teststücke die erste Wäsche nach einem Einsatz nicht überstanden haben und andere Eigenschaften, wie Tragekomfort, Feuchtigkeits-, Hitzeschutz und Haltbarkeit sich nur im Langzeittest ermitteln lassen.

Oberkommissar Dieter Ahlborn überbrachte, auch im Namen seines erkrankten Kollegen Wilfried Schröder, die besten Grüßen und dankte für die stets gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Nach den Grußworten der Gäste stellte Ortsbrandmeister Frank Fihlon die vier neuen aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr vor, davon ein Zuzug aus einer anderen Feuerwehr, ein Rückkehrer und eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr.

• Alexander Hentschel
• Sven Gloth
• Yannick Marx
• Dominik Seidel

Vereidigt wurden nach erfolgreicher Truppmann I Ausbildung

• Sophie Kienas
• Steffen Hildebrandt
• Julian Nagel
• Fabian Nagel
• Philip Rohde

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann

• Marco May
• Christian Deppen

zum Hauptfeuerwehrmann

• Fabian Fihlon

zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

• Julian Hardege

zum Löschmeister

• Karsten Meinshausen
• Roland Schneider

Für langjährige Mitgliedschaft wurden im Jahr 2018 geehrt

• Helmut Rekewitsch (40 Jahre aktive Dienstzeit)
• Adolf Schulze (60 Jahre aktive Dienstzeit)

Im Punkt Bekanntgaben und Verabschiedungen wurden die neuen Gruppenführer und ihre Stellvertreter, die damit auch gleichzeitig dem erweiterten Vorstand und Kommando angehören, vorgestellt

1. Mot SW KatS Gruppenführerin Lisa Marie Lange, Stellvertreter Fabian Fihlon
2. Mot LF 10 Gruppenführer Matthias Kretschmer, Stellvertreter Roland Schneider
3. Mot HLF 20 Gruppenführer Rene Hansmann 
Stellvertreter Karsten Meinshausen

Ausgeschieden aus dem Kommando sind aus persönlichen beziehungsweise beruflichen Gründen

• Markus Günther
• Björn Plumhoff

Ihnen wurden sowohl vom Kommando, als auch von den Kameraden der jeweiligen Gruppen Präsente überreicht.

Ortsbrandmeister Frank Fihlon beendete um 21:40 Uhr die 136. ordentliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr mit einem besonderen Dank an die Damen, die die Bewirtung während der Jahreshauptversammlung durchgeführt haben.

Um 21:45 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Frank Fihlon die Mitgliederversammlung der Sterbekasse der Freiwilligen Feuerwehr Moringen. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.01.2018 wurde einstimmig genehmigt. In Ihrem Bericht über das Geschäftsjahr stellte die Kassenführerin Julia Hillemann dar, dass die Entscheidungen der Sterbekasse in den vergangenen Jahren die Eigenständigkeit zu behalten und nicht der Sterbekasse der Kreisfeuerwehr des Landkreises Northeim beizutreten richtig gewesen sei. Auch in ihrem letzten Bericht als Kassenführerin wurde ihr von den Kassenprüfern eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und damit dem Antrag auf Entlastung einstimmig stattgegeben. Da keine weiteren Anfragen Anlagen, konnte Ortsbrandmeister Frank Fihlon die Mitgliederversammlung um 21:55 Uhr beenden.

Nach einer kurzen Pause eröffnete der Vorsitzende Frank Fihlon die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Moringen e.V. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.01.2018 wurde einstimmig genehmigt. In seinem Bericht zeigte der Vorsitzende Besonderheiten im abgelaufenen Geschäftsjahr auf. Er gab dabei einen kurzen Einblick in die getätigten Anschaffungen, sowie die geplanten Anschaffungen. Die Kassenführerin Julia Hillemann konnte von einem ausgeglichenen Geschäftsjahr berichten. Auch für die Kassenführung des Feuerwehrvereins wurde Julia Hillemann eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt, sodass dem Antrag auf Entlastung einstimmig stattgegeben wurde. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Karl Hillebrecht wurde Maik Heidkamp als Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Da Julia Hillemann aus privaten Gründen nicht mehr als Kassenführerin zur Verfügung stand, und der Schriftführer Björn Plumhoff aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, wurden Vorstandswahlen erforderlich. Als Nachfolger für die Kassenführerin wurde einstimmig Julian Hardege gewählt. Er führt damit ab sofort die Kassen des Feuerwehrvereins und der Sterbekasse. Für den Schriftführer wurde Maik Zimmermann als Nachfolger einstimmig, bei Selbstenthaltung, gewählt. Er übernimmt ab sofort die Aufgaben des Schriftführers für den Feuerwehrverein, die Sterbekasse und die Freiwillige Feuerwehr Moringen.

Für ihre langjährige hervorragende Arbeit als Kassenführerin dankte der Vorsitzende Julia Hillemann noch einmal besonders. Auch wenn sie schon mal mahnend den Zeigefinger erhob, wenn im Feuerwehrverein unrealistische Ideen aufkamen, so hat sie andererseits den Vorstand auch oft bestärkt bestimmte notwendige Anschaffungen zu tätigen, wo man sich nicht sicher war, wie etwa bei den Funksprechgarnituren für die Atemschutzgeräteträger.

Aus Dank für ihre hervorragende Arbeit erhielt sie vom Vorstand einen Präsentkorb.

Mit einem Hinweis auf die Planungen für 2019 und Ausblick auf die nächsten Termine, wie Osterfeuer, Oktoberfest (12.10.2019) und Weihnachtsmarkt schloss der Vorsitzende Frank Fihlon die Mitgliederversammlung um 22:22 Uhr, da keine weiteren Anträge und Wortmeldungen vorlagen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen