Nachrichten
4499 Stunden geleistet: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Opperhausen
Am Samstag, den 24.01.2026, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Opperhausen im Gasthaus Tappe statt.
Ortsbrandmeister Kevin Flagge berichtete, dass die Freiwillige Feuerwehr Opperhausen am 31.12.2025 aus 72 Mitgliedern bestand: sechs Mädchen und zehn Jungen in der Kinderfeuerwehr, sieben Mädchen und vier Jungen in der Jugendfeuerwehr, sieben Kameradinnen und 29 Kameraden in der Einsatzabteilung und neun Männern in der Alters- und Ehrenabteilung.
Im Jahr 2025 hatte die Freiwillige Feuerwehr Opperhausen 16 Einsätze zu verzeichnen.
Die Einsatzabteilung leistete im vergangenen Jahr mit Einsätzen, Lehrgängen und Ausbildungseinheiten 4499 Personalstunden.
Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Ortsbrandmeisters, der Jugendfeuerwehrwartin und der Kinderfeuerwehrwartin zwei Verabschiedungen und aufgrund der Novellierung der Feuerwehrverordnung eine Reihe von Beförderungen an.
Zu Feuerwehrfrauen wurden Virginia Haase und Amelie Hüter, zum Oberfeuerwehrmann Matthias Weber, zu Hauptfeuerwehrmännern René Christ und Maik Skiba, zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern Andreas Hamann und Jan Stöckemann, zur Brandmeisterin Jasmin Gerber, zum Oberbrandmeister Axel Kaemmer, zu Ersten Hauptbrandmeistern Klaus-Bernd Christ, Axel Harenkamp, Olaf Mäntz, Johannes Müller und Jörg Sue befördert.
Da unser Gerätewart Heinz Flagge dieses Jahr nach 33 Jahren im Amt mit 67 Jahren die Altersgrenze erreicht, wurde ein neuer Gerätewart gewählt. Gewählt wurde Axel Kaemmer. Des Weiteren wurde Gunther Stöckemann aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Beide erhielten nach einer Laudatio des Ortsbrandmeisters Kevin Flagge für ihr langjähriges Engagement einen großen Präsentkorb.
Außerdem wurden Heinz-Dieter Wille als stellvertretender Gruppenführer und Andreas Bock als Beisitzer im Kommando wiedergewählt.
Zum Abschluss der Versammlung wurden noch einige Grußworte der Gäste gesprochen.
Text und Fotos: Feuerwehr Opperhausen