Nachrichten

Berufsinfomarkt in Northeim hatte mehr Aussteller als je zuvor

Posted on

Northeim (lpd). Die Kreisverwaltung zieht nach dem 43. BerufsInfoMarkt in Northeim eine positive Bilanz.

Die beliebte Berufsmesse hat am 4. und 5. Mai 2023 stattgefunden und über zwei Tage hinweg zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Interessierte dazu motiviert, sich über die vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung in der Region und darüber hinaus zu informieren.

Rund 120 Ausstellerinnen und Aussteller – so viele wie noch nie zuvor – haben im Rahmen des 43. BerufInfoMarktes in Northeim verschiedene Ausbildungs-, Studien-, und Berufsmöglichkeiten präsentiert. An den Messeständen, die teilweise auch kreative Mitmachaktionen angeboten haben, konnten die Besucher*innen sich im persönlichen Gespräch mit den Aussteller*innen austauschen und ihre Fragen stellen.

„Der BerufsInfoMarkt hat sich als wichtiger Baustein in der Berufsorientierung junger Menschen bei uns im Landkreis etabliert“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. „Hier können sich junge Menschen direkt vor Ort und in Gesprächen auf Augenhöhe ein Bild machen, welche beruflichen Möglichkeiten es für sie, besonders auch hier in der Region, gibt. Ich freue mich sehr, dass der BerufsInfoMarkt auch dieses Jahr wieder sehr gut angenommen worden ist und danke allen an der Organisation beteiligten Kooperationspartnern“.

Gestaltet wurde der 43. Berufsinfomarkt zum zweiten Mal federführend von der Kreisverwaltung des Landkreises Northeim, gemeinsam mit den Kooperationspartnern BBS II Northeim, der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck, der Bundesagentur für Arbeit und der Kreissparkasse Northeim. Die BBS II hat dabei ihre Räumlichkeiten für die Berufsmesse zur Verfügung gestellt.

Die langjährig etablierte Berufsmesse soll auch in Zukunft weitergeführt werden, sodass der BerufsInfoMarkt voraussichtlich auch im kommenden Jahr wieder stattfinden kann.

Text: Landkreis Northeim-Pressedienst
Foto: Christian Vogelbein

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen