Nachrichten

Starke Leistung: Feuerwehr-Sportler aus dem Landkreis Northeim bei Treppenlauf in Oberhof

Posted on

Diese sportliche Leistung war keineswegs ein Aprilscherz: der Lotto Thüringen-Treppenlauf  hat gleich mehrere Feuerwehrsportler aus dem Landkreis Northeim an die Skisprungchance in Oberhof gelockt. Insgesamt drei Teams waren am Start.

Mit rund 500 Feuerwehrmitgliedern wurde das Event am vergangenen Samstag, 1. April, in Oberhof (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) begangen. Sie alle haben sich einer besonderen Tortur gestellt: mit angeschlossenem Atemschutz galt es, die 701 Treppenstufen der Skisprungschanze schnellstmöglich hoch zu laufen. Das Ganze war nicht etwa nur eine sportliche Herausforderung, sondern diente einem guten Zweck: die Einnahmen, laut Mitteldeutschem Rundfunk (MDR) rund 13.000 Euro, fließen in Projekte für Kinder, unter anderem in ein Kinderhospiz.

Aus dem Landkreis Northeim waren drei Teams mit am Start: Adrian Jagusch (OF Kammerborn) und Kai Reichelt (OF An der Hube) starteten in der Wertungsklasse Youngster (beide Starter zusammen jünger als 80 Jahre) und erreichten mit 08:16,7 Minuten den 23. Platz von 115 gestatteten Teams. Ebenfalls als Youngster mit am Start waren Felix Dörries und Oliver Göllnitz (Team TFA-XCross) mit Platz 48 (09:11,8 Minuten). Das Team Karsten (Kala) Kohrs (OF Nienhagen) und Axel Fegebank (OF Gladebeck) startete in der Wertungsklasse Oldies (beide Starter zusammen älter als 80 Jahre) und erreichte mit 09:18,7 Minuten den 13. Platz von 31 gestatteten Teams.

Der Treppenlauf in Oberhof ist eine Aktion von Run4Kids Sömmerda sowie dem Feuerwehrverein Sömmerda e.V. Den Treppenlauf aus dem Jahr 2022 gibt hier im Video zu sehen.

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen