Nachrichten

Die Feuerwehrbereitschaft 2 blickt zurück auf das Jahr 2022

Posted on

Flüchtlingskrise, Waldbrände und Verpflegungseinsätze forderten die Feuerwehrbereitschaft 2 im vergangenen Jahren

Bereitschaftsführer Phillip Semmler begrüßte die Kameradinnen und Kameraden und betonte, dass die wohl größte Herausforderung nicht in den Einsätzen an sich lag, sondern wie auch in allen anderen Bereichen die Coronapandemie das Dienstgeschehen zum Erliegen brachte. Aus- und Fortbildungen konnten in der Kreisbereitschaft nicht mehr stattfinden, die Truppe musste zusammengehalten werden.

Der stellvertretende Bereitschaftsführer Wilhelm Busse berichtete, dass die Kräfte 2022/23 zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert wurden. So hat die Feuerwehrbereitschaft im Frühjahr 2022 bei einem Großbrand in der Moringer Ortschaft Fredelsloh mit dem vierten Zug für Verpflegung gesorgt. Anfang März folgte dann die Herrichtung einer Unterkunft für Geflüchtete in der Sporthalle der BBS 2 in Northeim. Bei einem Bahnunfall im Mai wurde dann der bei der Feuerwehrbereitschaft 2 stationierte Gerätewagen Bahn alarmiert. Zum wohl herausforderndsten Einsatz im Jahr 2022 wurden die Mitglieder im August zum Waldbrand in die Sächsische Schweiz gerufen. Hier wurde gemeinsam mit Kräften der Feuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Northeim bei der Bekämpfung eines an der tschechischen Grenze ausgebrochen Waldbrandes unterstützt.

Neben den Berichten sollte es am Abend aber auch noch eine Besonderheit bei der Jahreshauptversammlung geben. Brandmeister Mathias Kretschmer wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Text/Fotos: Joel Fröchtenicht/Kreisfeuerwehr

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen