Nachrichten

Spendenübergabe der Feuerwehr Düderode mit großzügigen Unterstützern

Posted on

Am Freitag, den 10. Februar 2023, fand im Feuerwehrhaus Düderode eine Spendenübergabe der Feuerwehr statt. Ortsbrandmeister Herwig Zwickert eröffnete die Veranstaltung in kleinem Rahmen, zu der die Sponsoren, aktive Kameraden der Einsatzabteilung sowie fördernde Mitglieder der Feuerwehr geladen waren. Unter den großzügigen Spendern und Sponsoren waren die LVM-Versicherungsagentur Marko Poddig, die Firma Riesen-Motorgeräte sowie die Nord-Informatik GmbH. Alle drei tragen einen wichtigen Teil zur besseren Ausstattung der Feuerwehr Düderode bei.

Die Firma Riesen-Motorgeräte, vertreten durch Chef Dirk Riesen, sponserte ein “Halligan-Tool”, das vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Lukas Rohmann vorgestellt wurde. Bei diesem Tool handelt es sich um die erweiterte Bauform einer Brechstange. Das Halligan-Tool ist ein universelles Brechwerkzeug mit Kuhfußklaue, Schneide sowie einer Spitze. Das Werkzeug kann zum Aufbrechen von Türen und Vorhängeschlössern, Aufhebeln von Türen, Einschlagen von Fenstern, Öffnen von Kellerfenstergittern sowie zu allgemeinen Hebelarbeiten eingesetzt werden.

Die LVM-Versicherungsagentur Marko Poddig, vertreten durch Marko Poddig und Stephan Naumann, sponserte einen mobilen Rauchverschluss. Dieser ermöglicht es bei einem Brand in einem Gebäude die Zugangstür zu öffnen und verhindert bzw. reduziert hierbei die Ausbreitung von heißem und giftigem Brandrauch in noch unverrauchte Bereiche. Zwei Kameraden demonstrierten den Rauchverschluss und bedankten sich bei Poddig für die Unterstützung der Feuerwehr.

Ein weiterer wichtiger Spender, die Nord-Informatik GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Thomas Ude, beteiligte sich mit einer großzügigen Geldspende an einem zukünftigen Projekt der Feuerwehr, das im Rahmen der Spendenübergabe angekündigt wurde. Die Anschaffung einer Wärmebildkamera ist geplant, diese bietet klare Sicht bei dichtem Rauch und Dunkelheit. Hierfür versucht die Feuerwehr Düderode allerdings noch weitere Sponsoren zu akquirieren, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Die drei Sponsoren erhielten als Dankeschön einen Blumenstrauß sowie ein kleines Präsent durch Ortsbrandmeister Herwig Zwickert überreicht.

Nach dem offiziellen Teil der Spendenübergabe wurde der Abend gemütlich ausklingen gelassen und es folgten noch offene Diskussionen mit den Sponsoren über Einsatzzwecke und Verwendung.

Die Feuerwehr Düderode bedankt sich noch einmal bei allen großzügigen Spendern und Sponsoren für ihre wertvolle Unterstützung. Die gesponserten Ausrüstungsgegenstände sowie die Geldspende tragen dazu bei, dass die Feuerwehr ihre Arbeit noch effektiver und sicherer ausüben kann.

 

 

Bericht & Fotos: Tim Brand (Kreisfeuerwehr Northeim)

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen