Übungsberichte - Kreisfeuerwehrverband Northeim e.V.

 [ Übersicht der Übungen ]   [ Drucken ]   [ Übungen suchen ]   [ Übungen eintragen ]   [ Anmelden ] 

Informationen zur Übung am 22. September 2017

{Aendern}
Übungsbericht 0486 eingetragen von Horst Lange
Brandabschnitt-Nord
Fr 22. September 2017 - 19:15 Uhr
Salzderhelden, Stadt Einbeck, Einbeckerstraße
Alarmübung in Salzderhelden

Alarmübung in Salzderhelden

Salzderhelden. Am Freitag, 22.September,gegen 19.15 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Salzderhelden mit dem Stichwort " Feuer in Einfamilienhaus " in der Einbeckerstraße alarmiert. Diese Alarmierung forderte von den rund 20 Feuerwehrkameraden einiges, denn das betroffene Objekt wurde im Vorfeld von Ortsbrandmeister Alexander Johanns präpariert, sodass beinahe realistische Einsatzbedingungen geschaffen werden konnten. Besondere Herausforderungen entstanden durch die vollständige Vernebelung was auch ein hoher Anspruch an die Feuerwehrleute stellte. Die mit Atemschutz ausgerüsteten Trupps konnten trotz der bestehenden Hürden umgehend zwei Personen, aus dem Gebäude retten. Diese wurden daraufhin aus dem Gefahrenbereich gebracht und zur Verletztensammelstelle gebracht. Nach der erfolgreichen Menschenrettung, welche bei solch einer Alarmierung grundsätzlich höchste Priorität hat, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach etwa über einer Stunde wurde die Übung die durch den Ortsbrandmeister Alexander Johanns und Uwe Kunert beobachtet wurde, beendet.

Text und Fotos: Peter Kitzig, Einbecker Morgenpost

 
P1030226
P1030229
P1030234
P1030235
 
Mehr Infos:  
 [ Übersicht der Übungen ]   [ Drucken ]   [ Übungen suchen ]   [ Übungen eintragen ]   [ Anmelden ]