Übungsberichte - Kreisfeuerwehrverband Northeim e.V.

 [ Übersicht der Übungen ]   [ Drucken ]   [ Übungen suchen ]   [ Übungen eintragen ]   [ Anmelden ] 

Informationen zur Übung am 18. Juli 2015

{Aendern}
Übungsbericht 0384 eingetragen von Kai-Uwe Rosstock
Brandabschnitt-Nord (Aufsichtsbereich 2)
Sa 18. Juli 2015 - 07:00 Uhr
Landkreis Northeim
Kreisfeuerwehr Northeim - Feuerwehrbereitschaft I – Zugausbildung und Einsatzübungen
Kreisfeuerwehr Northeim - Feuerwehrbereitschaft I – Zugausbildung und Einsatzübungen
Die Feuerwehrbereitschaft I des Landkreises Northeim hat unter Leitung von Bereitschaftsführer Marko de Klein und der vier Zugführer eine ganztägige Ausbildung mit verschiedenen Übungen am Sonnabend dem 18.Juli 2015 im Landkreis Northeim durchgeführt. Treffpunkt der einzelnen Züge waren am frühen Morgen die Feuerwehrhäuser in Markoldendorf, Naensen, Vogelbeck und Greene. In der Berichterstattung über Einsätze, Übungen und Ausbildungen werden oft die Geschehnisse an den Einsatz- und Übungsstätten beleuchtet. Heute einmal möchten wir über den vierten Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft I des Landkreises Northeim berichten. Die Kameradinnen und Kameraden von Zugführer Heiko Wechenberger sind zuständig für die Logistik und Verpflegung der fast 150 Mitglieder der Feuerwehrbereitschaft. So wurde im Feuerwehrhaus Greene ein Logistikzentrum mit Küchenwagen und Feldkochstelle eingerichtet. Damit die anderen Züge bereits zu Beginn des Ausbildungstages mit Kaffee, Wasser, frischen Brötchen und Aufschnitt versorgt werden konnten, hieß es in Greene etwas früher aufzustehen. Mit Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr wurden die einzelnen Verpflegungspakete nach Markoldendorf, Naensen und Vogelbeck transportiert. Als dann vor Beginn der Übung in Markoldendorf die Nachricht kam, es fehlt eine Nebelmaschine, wurde diese in der FTZ Bad Gandersheim abgeholt und in "Windeseile" nach Markoldendorf gebracht. In der Zwischenzeit wurden der Küchenwagen mit der Feldküche, sowie Sitzmöglichkeiten für 150 Personen aufgebaut. Für die Hygiene der Einsatzkräfte dient ein Waschplatz. Vor der Esseneinnahme haben sich hier alle Kameradinnen und Kameraden zu waschen. Zum Mittag hatte Chefkoch Christian Hesse Gyros mit Zaziki und Reis vorgesehen. An insgesamt vier Großpfannen wurde das Mittagsmahl pünktlich bis 12:30 Uhr zubereitet. Da in den nächsten Tagen die Zeltlager der Jugendfeuerwehr anstehen, wurden die Gerätschaften nochmals überprüft und für den Einsatz im Zeltlager bereitgestellt.
Zur Einnahme des Mittagsessen trafen sich alle Mitglieder der Feuerwehrbereitschaft I im Feuerwehrhaus in Greene. Bei sehr sommerlichen Temperaturen und dem Ausblick auf die am Nachmittag anstehende Übung aller Züge waren die Plätze im Schatten sehr gefragt. In diese Übung war auch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 aus Greene mit neun Kameradinnen und Kameraden eingebunden. Für die restlichen Kameradinnen und Kameraden hieß es nun das Logistikzentrum in Greene wieder zurück zu bauen. Die Stimmung in der Bereitschaft ist wesentlich von einer guten und ausreichenden Verpflegung abhängig.

Zu den Ausbildungseinheiten am Vormittag. In der Gemarkung Markoldendorf wurde von Passanten eine Rauchentwicklung aus einer Scheune gemeldet. Hier übte der erste Zug die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Der Wassertransport mit Tanklöschfahrzeugen über unwegsame Strecke im Pendelverkehr wurde vom zweiten Zug im Bereich Naensen geübt. Das Schützenhaus in Vogelbeck diente als Übungsobjekt für den dritten Zug. Hier musste eine Wasserförderstrecke aus dem Ort zum auswärts liegenden Schützenhaus aufgebaut werden.

Am Nachmittag wurde zusammen mit der Werkfeuerwehr Conti in Northeim auf dem Gelände der Conti ein Lagerhallenbrand als Übungslage angenommen. Hier galt es insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten zu üben.

Gegen 18:00 Uhr war dieser Ausbildungstag zu Ende. Der Dienst in einer Bereitschaft wird von den Kameradinnen und Kameraden zusätzlich zum Dienst in der Ortsfeuerwehr durchgeführt.

Kai-Uwe Rosstock
IMG_2580
IMG_2584
IMG_2586
IMG_2588
IMG_2590
Mehr Infos:  
 [ Übersicht der Übungen ]   [ Drucken ]   [ Übungen suchen ]   [ Übungen eintragen ]   [ Anmelden ]