Nachrichten

Verabschiedung von Karsten Müller nach 18 Jahren als Gemeindebrandmeister

Posted on

Willershausen, 28.04.2023 – Die Feuerwehren der Gemeinde Kalefeld verabschiedeten am Freitag ihren langjährigen Gemeindebrandmeister Karsten Müller, der am 23.03.2023 von Rat und Bürgermeister aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurde. Bei der Verabschiedung waren zahlreiche Gäste anwesend, darunter Wegbegleiter, Kinderfeuerwehr, fünf Jugendfeuerwehren, zehn Ortsfeuerwehren und der Musikzug, welcher auch für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gesorgt hat.

Die Feierlichkeit stand jedoch nicht im Zeichen von Abschied und Lebewohl, sondern vielmehr von Dankbarkeit für Müllers 18-jähriges Engagement zum Wohl der Allgemeinheit. In einer emotionalen Ansprache durch Nachfolger Jan Bialaschewitz wurde Müller für seine Arbeit als Gemeindebrandmeister und für seine unzähligen Verdienste für die Feuerwehr und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kalefeld geehrt.

Während seiner drei Amtszeiten erlebte Müller viele schöne, kameradschaftliche, lustige und erfolgreiche Momente. Durch sein Engagement als Feuerwehrmann mit Leib und Seele knüpfte er interessante Begegnungen und neue Bande. Als oberster Feuerwehrmann in der Gemeinde seit 2005 leitete er eine Ära der „Generation Müller“ ein, die er bis zu seinem Abschied begleitete.

In den 18 Jahren seines Wirkens hat sich die Feuerwehr der Gemeinde Kalefeld stark verändert und weiterentwickelt. Zahlreiche Änderungen der Normen wurden eingeführt, die zu Anpassungen der Feuerwehrfahrzeuge und -ausrüstungen führten. Auch in der Kommunikation gab es große Fortschritte, insbesondere bei der Alarmierung und beim Einsatz von Funkgeräten.

Die Feuerwehren der Gemeinde Kalefeld danken Karsten Müller für seine hervorragende Arbeit und Unterstützung in den vergangenen 18 Jahren. Sein Einsatz für die Allgemeinheit, sein offenes Ohr für alle Belange und seine Vertretung der Feuerwehr auf Abschnitts- und Kreisebene werden unvergessen bleiben. Besonders hob Bialaschewitz hervor, dass Müller in seiner Amtszeit die Gründung der Kinderfeuerwehr vorangetrieben habe und dass er auch für die Jugendfeuerwehr immer ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen sei. Seine humorvolle und freundliche Art habe ihn bei allen beliebt gemacht. Bialaschewitz hob seine Fähigkeit hervor, auch in schwierigen Situationen Ruhe und Gelassenheit zu bewahren, und dankte ihm für seine kompromissbereite Art und die vielen Dinge, die mit seiner Hilfe erreicht werden konnten.

Insgesamt war die Verabschiedung von Karsten Müller ein bewegender Moment für die anwesenden Gäste und Kameraden. Sie werden seine Arbeit und sein Engagement für immer in guter Erinnerung behalten. Bialaschewitz wünscht Karsten Müller für seine Zukunft alles Gute, viel Glück und dass er der Feuerwehr noch weiterhin treu bleibt.

Um diesen Wunsch zu unterstreichen und seine Verdienste um die Feuerwehr der Gemeinde Kalefeld zu würdigen, hat das Gemeindekommando einstimmig entschieden, seine Ernennung zum Ehrengemeindebrandmeister der Gemeinde Kalefeld vorzuschlagen. Des Weiteren bekam Müller im Zeichen der Dankbarkeit eine exklusive Brandstelle, einen schicken Sitzplatz mit der Aufschrift Einsatzleiter und ein ganz besonderes Strahlrohr überreicht.

Außerdem wurde Müller, welcher weiterhin als stellv. Abschnittsbrandmeister Nord/Ost aktiv ist, die goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim e. V. durch Abschnittsbrandmeister Carsten Winkler verliehen.

Bericht / Fotos:

Tim Brand (Pressesprecher)

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen