Nachrichten

Feuerwehr Stroit: “Die Zukunft bringt neue Aufgaben mit sich”

Posted on

Mit den Worten „Endlich ist es wieder soweit und wir können uns zur Jahreshauptversammlung treffen”, eröffnete Ortsbrandmeister Thomas Rost kürzlich die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stroit im Stroiter Dorfgemeinschaftshaus.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern konnte Rost auch den Ortsbürgermeister Gerhard Mika und den ehemaligen Jugendfeuerwehrwart Christopher Dickhuth begrüßen.

Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, gedachte die Ortsfeuerwehr ihren verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.
Schriftführer Ulf Meibohm verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, diese hatte im Jahr 2020 stattgefunden. Im Jahr 2021 musste eine kleine Mitgliederversammlung durchgeführt werden, um Ortsbrandmeister und Stellvertreter, deren Amtszeit in 2021 ablief, zu wählen. Beide wurden im Amt bestätigt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Dammes-Blumenberg bescheinigte Gerätewart Arne Hundertmark eine einwandfreie Arbeit. Fahrzeug, Geräte und auch das Feuerwehrhaus seien bestens in Schuss.

In seinem Jahresbericht hob Ortsbrandmeister Thomas Rost hervor, dass die Pandemie das Feuerwehrleben nicht unbedingt einfach gemacht habe. Es galt die Einsatzfähigkeit der Wehr trotz Lockdowns und auf das Notwendigste beschränkter Zusammenkünfte und Übungsabende aufrecht zu erhalten. Man habe sich in den letzten drei Jahren mit den Beschränkungen der Pandemie arrangieren und in der Lage leben müssen.

Dennoch war das Einsatzgeschehen der letzten drei Jahre beachtlich: Zu 15 Einsätzen wurde in den letzten drei Jahren ausgerückt, darunter zehn Brandeinsätze, vier technische Hilfeleistungen sowie ein Brandsicherheitswachdienst in Stroit. Als besonders einschneidendes Ereignis hob Rost den Großbrand einer Scheune im September 2020 hervor, bei dem immenser Sachschaden entstanden ist. Gemeinsam mit den
Nachbarfeuerwehren, dem THW und den Hilfsorganisationen ist es gelungen, einen wirksamen Löschangriff durchzuführen. Die Einsatzkräfte durften sich hierbei aber auch über eine bemerkenswerte Hilfsbereitschaft der Stroiter Bevölkerung erfreuen, die die Einsatzkräfte versorgt hatte.

Trotz unguter Rahmenbedingungen ist es in der Stroiter Wehr in den vergangenen drei Jahren gelungen, kontinuierlichen Ausbildungs- und Dienstbetrieb auf örtlicher und überörtlicher Ebene durchzuführen.
Für die Zukunft werden die Aufgaben der Feuerwehr immer breiter gefächert werden, sodass sich auch die Stroiter Feuerwehr weiterentwickeln müsse. Die klimatische Entwicklung lasse vermehrt Einsatzszenarien wie Vegetationsbrände und Unwetterereignisse erwarten. Als Anrainer des Hils verdiene auch die Rettung auf schiefer Ebene, insbesondere in den Hanglagen des Hils, eine besondere Aufmerksamkeit. Die bereits in den vergangenen Jahren begonnene Weiterbildung zu diesen Themenfeldern müsse weiter intensiviert werden.

Zur Brandschutzerziehung, die federführend für die Ortsfeuerwehren Auf dem Berge betrieben wird, waren Thomas Rost, Uwe Dammes-Blumenberg und Christopher Dickhuth an zwei Terminen im Kindergarten Brunsen und der Kinderfeuerwehr „Auf dem Berge“ zu Gast.
Auch die Senioren der Stroiter Feuerwehr waren in den vergangenen drei Jahren aktiv. Zu zwei Terminen traf man sich, um sich über Brandgefahrenquellen im Haushalt zu informieren und eine Planwagenfahrt durch den Hils zu unternehmen.
Aus der Jugendfeuerwehr konnten zwei Übertritte vermeldet werden: Constantin und Joanna-Marie Westphal unterstützen zukünftig die Einsatzabteilung.

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte der Ortsbrandmeister allen Mitgliedern, Lebenspartnern und Unterstützern, die sich in der vergangenen Zeit für das Gelingen der Stroiter Feuerwehr eingesetzt haben.

Kassenwart Raimund Ebrecht legte den Bericht der Kameradschaftskasse vor. Durch die Unterstützung der Mitglieder war es in den vergangenen Jahren möglich, nicht nur Kameradschaftspflege zu betreiben, sondern auch ergänzende Ausstattungen anzuschaffen, beispielsweise eine akkubetriebene Einsatzstellenbeleuchtung, Löschrucksack, Schleifkorbtrage, Faltsignal, Hydroschild und eine Umfeldbeleuchtung für das Einsatzfahrzeug.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Entlastung des Kommandos einstimmig beschlossen.
Turnusmäßig fanden Neuwahlen zum Kommando statt. Das neue gewählte Kommando besteht nun aus dem Ortsbrandmeister Thomas Rost, seinem Stellvertreter Uwe Dammes-Blumenberg, dem Gruppenführer Andreas Frank, dem Schriftführer Ulf Meibohm, dem Gerätewart Arne Hundertmark, dem Kassenwart Raimund Ebrecht, der Sicherheitsbeauftragten Cordula Frank und dem Beisitzer Bernd Gorny.
Nach den erfolgreich bestandenen Lehrgängen wurden Joanna-Marie Westphal zur Feuerwehrfrau, Dirk Ebrecht zum Oberfeuerwehrmann und Arne Hundertmark zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Mit dem silbernen Feuerwehrsignet für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Dirk Wiedermann geehrt. Das goldene Feuerwehrsignet für 40-jährige Mitgliedschaft konnte an Holger Radziwill, Matthias Blum, Uwe Dammes-Blumenberg, Andreas Frank und Uwe Nolte verliehen werden. Albert Korallus und Günter Washausen wurde das goldene Feuerwehrsignet für 60-jährige Mitgliedschaft verliehen.
Christopher Dickhuth wurde aus dem Amt des Jugendfeuerwehrwartes verabschiedet. Er bedankte sich für die jahrelange und sehr gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr Stroit hatte zum Jahresende 2022 insgesamt 110 Mitglieder, von denen 24 der Einsatzabteilung angehören.

Fotos: Christopher Dickhuth, Kreisfeuerwehr

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen