Übungsberichte - Kreisfeuerwehrverband Northeim e.V.

 [ Übersicht der Übungen ]   [ Drucken ]   [ Übungen suchen ]   [ Übungen eintragen ]   [ Anmelden ] 

Informationen zur Übung am 11. August 2017

{Aendern}
Übungsbericht 0478 eingetragen von Thoralf Geese
Kreisfeuerwehr
Fr 11. August 2017 - 08:00 Uhr
Celle Scheuen
Feuerwehrbereitschaft 1 übte zwei Tage auf Trainingsgelände der NABK Celle / Scheuen
Bereits am Freitag wurde der Fachzug – Logistik & Verpflegung auf das Gelände beordert, um das Übungsgelände für die Ankunft der rund 100 Einsatzkräfte aus Bad Gandersheim, Dassel, Einbeck und Kalefeld am Samstagmorgen herzurichten.
Neben den Einsatzkräften der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 nahm ebenfalls die Technische Einsatzleitung Nord aus Einbeck an der Einsatzübung teil.
Die Teilnehmer konnten nach Ankunft erst einmal die Unterkünfte beziehen sowie frühstücken, bevor mit den mehr als fünfzehn vorbereiteten Einsatzübungen begonnen werden konnte. Schwerpunktmäßig wurde hierbei auf dem Übungsgelände der Einsatz der einzelnen Fachzüge erprobt. Diese wurden wie bei Einsätzen der Kreisfeuerwehrbereitschaften üblich durch die Führungsgruppe der FB1 auf dem Gelände geführt. Die Technische Einsatzleitung war als übergeordnete Führungseinheit eingebunden.
Die von Bereitschaftsführer Marko de Klein sowie dem Team Übungsdarstellung ausgearbeiteten Szenarien waren neben Zimmer-, Container und Kellerbränden auch die Technische Hilfeleistung aus Höhen und Tiefen sowie am Sonntagmorgen ein großer Vegetationsbrand in einem Waldgebiet auf dem rund 20 ha großen Gelände. Hierzu mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz vorgehen, Löschwasser aus unterschiedlichen Entnahmestellen z.B. aus einem Feuerlöschteich vornehmen sowie Löschwasser über knapp 2000m Länge verlegen.

Die anwesenden Führungskräfte aus Kreisbrandmeister Bernd Kühle sowie Abschnittsleiter Nord, Henning Thörel lobten die Planung, Durchführung und das Engagement der Einsatzkräfte bei der Abarbeitung der einzelnen Einsatzübungen. "Das Trainingsgelände der NABK Celle / Scheuen bietet derzeit in Niedersachsen einzigartig diese Vielzahl von Übungsmöglichkeiten für Feuerwehren." so Kreisbrandbrandmeister Kühle.

Am Sonntagmittag verließ die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 das Gelände in der Heide, und traf nach einer Marschfahrt am späten Nachmittag wieder einsatzbereit in ihren Standorten ein.

Marko de Klein
IMG_0663
IMG_0718
IMG_0740
IMG_0795
IMG_0880
Mehr Infos: https://www.facebook.com/feuerwehrbereitschaft1/?hc_ref=ARRC8L1m4gKHUigxtRWuaoaemn3Ezaf0Ysodek88akGyJv0KPEhnwCQhILtpdnucxdg&frehttps://www.facebook.com/feuerwehrbereitschaft1/?hc_ref=ARRC8L1m4gKHUigxtRWuaoaemn3Ezaf0Ysodek88akGyJv0KPEhnwCQhILtpdnucxdg&fre
 [ Übersicht der Übungen ]   [ Drucken ]   [ Übungen suchen ]   [ Übungen eintragen ]   [ Anmelden ]