Einsätze der Feuerwehren im Landkreis Northeim

Informationen zum Feuerwehreinsatz am 26.04.2015

Nummer 1459
Datum So 26. April 2015
Zeit 04:32 Uhr
Ort Uslar - Eschershausen
Einsatzüberschrift Brandeinsatz
Kurzbeschreibung Zimmerbrand in Eschershausen ...
Einsatzbericht Ein gemeldeter Zimmerbrand in einem Fachwerkgebäude in der
Ortsmitte von Eschershausen sorgte für den Einsatz der
Ortsfeuerwehren Eschershausen und Uslar. Beim Eintreffen des
Ortsbrandmeisters saß der Bewohner bereits vor der Tür auf
einer Bank, die restlichen 5 Bewohner des Gebäudes wurden
von Ihm zum verlassen des Gebäudes aufgefordert. Die
Ortsfeuerwehr Eschershausen bereitete sofort eine
Wasserversorgung und eine Angriffleitung vor. Parallel rüsteten
sich die Atemschutzgeräteträger aus. Ausgerüstet mit C-Rohr
und Wärmebildkamera gingen die Atemschutzträger aus Uslar
und Eschershausen in die vollständig verqualmte Wohnung im
Erdgeschoss vor. Das Feuer konnte schnell abgelöscht und eine
weitere Ausbreitung verhindert werden. Ein weiterer Trupp erkundete das Obergeschoss, wo noch Stroh- und Heureste lagerten. Hier konnten die Kräfte aber schnell Entwarnung geben, eine Ausbreitung war durch den schnellen Einsatz verhindert worden.
Im Rahmen der Löscharbeiten wurden 3 Gasflaschen geborgen. Teile der Einrichtung wurden aus dem Fenster geschmissen, wo das Ablöschen der Brandnester erfolgte. Der Bewohner der betroffenen Wohnung musste vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die restlichen Bewohner des Gebäudes konnten später wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Einsatzstelle konnte nach ca. 1,5 Stunden an die
Polizei übergeben werden, die die weiteren Ermittlungen einleitet.

Bild : HNA.de

Eingesetzte Kräfte :

Eschershausen : TSF

Uslar : LF20, DLK, GW-N, ELW1

StBm/Stellv. : KdoW / privat PKW

Rettungsdienst : RTW.
Brandabschnitt Brandabschnitt-Süd (Aufsichtsbereich 2)
Autor J. Jacob.
Benutzer Sven Dreier
Einsatzbild_1
Einsatzbild_2  
Einsatzbild_3  
Einsatzbild_4  
Einsatzbild_5  
Hyperlink