Nachrichten

Nach dem Umbau: So funktioniert die Internetseite der Kreisfeuerwehr

Seit dem Jahreswechsel präsentiert sich die Kreisfeuerwehr mit einer neuen Internetseite. In der vergangenen Wochenende haben wir das Angebot nochmals deutlich vereinfacht und vor allem die Termine noch einfacher und prominenter platziert. Aktuelle Informationen, feste Termine, Ansprechpartner und mehr sollen so kompakt und leicht auffindbar für die Benutzer sein. Wie sie funktioniert, klären wir in Fragen und Antworten.

Was finde ich auf der Startseite?

Auf der Startseite präsentieren wir, wie an einem Zeitungskiosk, eine Übersicht über aktuelle Themen. Was ist im Bereich der Feuerwehr wichtiges passiert? Das stellen wir in den drei aktuell wichtigsten Artikeln in einer Box dar. Diese Artikel können aus allen Artikel-Kategorien unserer Internetseite stammen: Einsätze, Übungen, Nachrichten aus der Kreisfeuerwehr und den Ortsfeuerwehren, vom Deutschen Feuerwehrverband etc. Diese Vorauswahl trifft unsere Redaktion.

Im Anschluss schließen sich die drei jeweils neuesten Artikel aus den Kategorien Nachrichten sowie Einsätze an.

Ebenfalls auf der Startseite sind in der rechten Randspalte die zehn nächsten Termine aus unserem Terminkalender zu finden. Das war’s – mehr nicht. Übersichtlich und kompakt.

Wie funktioniert das Menü?

Im Gegensatz zur ehemaligen Internetseite setzen wir auf eine deutlich schlankere Menüführung. Sie soll mit ihren sieben Hauptgruppen eine einfachere Navigation ermöglichen.

Nachrichten: Hier findet sich alles, was man allgemein als “Artikel”  bezeichnen würde. Einsätze, Nachrichten der Kreisfeuerwehr und aus den Wehren des Landkreises und Übungen sind hier einsortiert. Ebenfalls gibt es hier die Möglichkeit, den Newsletter der Kreisfeuerwehr zu abonnieren, der maximal zwölfmal im Jahr erscheint.

Termine: Alle Termine aus den Feuerwehren sind hier zu finden. Ganz wichtig: Viele Leser haben sich gewünscht, dass es möglich sein soll, die Termine wieder als fortlaufende Liste anzuzeigen. Das geht bereits. Mit einem Klick auf “Anzeigen als” gibt es die Möglichkeit zur Übersicht als Monat, Tag oder auch als fortlaufende Liste. Termine, die hier eingetragen werden sollen, können wie gehabt an unsere Geschäftsstelle gesendet werden.

Kreisfeuerwehr: Umfangreich ist der Menüpunkt Kreisfeuerwehr – er bündelt alles, was die Kreisfeuerwehr selbst betrifft. Kontakt zur Geschäftsstelle, Kreiseinheiten,  die Kreisausbildung und FTZen, Formulare zum Herunterladen und mehr sind hier zu finden.

Feuerwehren: Was wäre die Kreisfeuerwehr ohne ihre rund 150 Feuerwehren in der Region? Wir haben unter “Feuerwehren” wie früher auch alle einzelnen Wehren samt Ansprechpartner aufgelistet. Übrigens: Jede Feuerwehr kann zusätzlich zu diesen Informationen einen eigenen Steckbrief einstellen lassen. Dies geht, auch mit Foto, per Mail an redaktion@kfv-nom.de. Außerdem hier mit untergebracht: Unsere Feuerwehrmusik, die über die Region hinaus bekannt ist.

Nachwuchs: Die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis Northeim sind die Nachwuchs-Lieferanten für unsere Einsatzabteilungen. Gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr präsentieren wir unter diesem Menüpunkt alles wissenswerte zur Nachwuchsausbildung.

Impressum: Hier gibt es, wie auf Internetseiten pflicht, die üblichen Informationen zum Anbieter des Portals und zum Datenschutz.

Kann ich gezielt suchen?

Wer trotz der Menüpunkte nicht fündig geworden ist und eine spezielle Information sucht, der kann auch direkt über die Suche gehen. Das kleine Lupen-Symbol ist von jeder Seite aus sichtbar.

Wie ist das mit den sozialen Netzwerken?

Die neue Internetseite ermöglicht es uns auch, Beiträge aus Facebook, Twitter, Instagram sowie Videos hier einzubinden und so allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Eine Mitgliedschaft bei diesen sozialen Netzwerken ist deshalb nicht notwendig – wir bieten hier auf der Plattform allen Nutzern alles unserer Inhalte an.

Hier zeigen wir Fotos: Das Netzwerk Instagram setzt auf starke Bilder - wir sind mit dabei.

Hier zeigen wir Fotos: Das Netzwerk Instagram setzt auf starke Bilder – wir sind mit dabei.

Wo bekomme ich Hilfe und kann Anregungen loswerden?

Wer Lob, Kritk, Anregungen oder Fragen loswerden möchte, kann sich jederzeit an Konstantin Mennecke, Leiter der Kreispressegruppe, wenden. Das geht per E-Mail an redaktion@kfv-nom.de sowie telefonisch (0174/1778594, im Zweifel auf den Anrufbeantworter sprechen) jederzeit. Die Aufteilung der Internetseite ist nicht in Stein gemeißelt , entwickelt sich als Projekt kontinuierlich weiter und soll allen Nutzern einen einfachen, informativen Überblick verschaffen. Jedes noch so kleine Anliegen nehmen wir ernst und suchen gemeinsam eine Lösung. Allerdings soll die Internetseite auch den aktuellen Ansprüchen an Internetportalen entsprechen.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top