Einsätze

Ölwanne aufgerissen: Einsatz der Feuerwehr am Kiessee Northeim

Am 18.05.2019 gegen 15:09 Uhr wurde die Schwerpunktfeuerwehr Northeim über Digitale Funkmeldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.  Auf der Zufahrt zum Nordhafen Am Kiessee1 in Northeim war ein Autofahrer aus Northeim über einen größeren Stein gefahren und hatte sich die Ölwanne seines Fahrzeuges Skoda aufgerissen.

Nach etwa 500 Metern bemerkte er das die Öldruckanzeige im Fahrzeug aufleuchtete und hielt sofort an. Nachdem er ausgestiegen war, sah er die Ölspur und verständigte über den Notruf die Leitstelle und die Polizei in Northeim. Diese alarmierte die Ortsfeuerwehr Northeim. Der Brandmeister vom Dienst (Zugführer) verschaffte sich ein Überblick von der Ölspur. Nachdem das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) mit 1:6 und der Gerätewagen-Logistik (GW-L) mit 1:2 an der Einsatzstelle eingetroffen waren, streuten sie die gesamte Ölspur mit Bindemittel ab.

Da die Ölspur auch in das Erdreich eingedrungen war, ließ der Brandmeister vom Dienst den Bereitschaftsdienst der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Northeim verständigen. Der Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde benachrichtigte eine Spezialfirma die die Ölspur im Erdreich beseitigte. Nachdem das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt war, wurde die Ölspur unter dem Fahrzeug auch noch mit Bindemittel abgestreut. Personen wurden nicht verletzt.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

To Top