Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kalefeld

Am vergangenen Samstag den 09.02.2019, fand in Kalefeld die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kalefeld und des zugehörigen Feuerwehrvereins statt.

Um 18 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des Fördervereins und Ortsbrandmeister Peter Haase die anwesenden Gäste und Mitglieder der Ortsfeuerwehr, des Ortsrates und des Musikzuges. Letztere sorgten für eine gelungene Umrahmung der Veranstaltung.

Bericht des Ortsbrandmeister:

Im Jahr 2018 sind wieder einige Veranstaltungen gewesen. Die Feuerwehr Kalefeld reinigte das Tretbecken an der Weissenwasserkirche, nahm an der Aktion sauberes Dorf teil, hat die Verkehrssicherung beim Karnevalsumzug übernommen, Sie richteten die Maifestspiele am Feuerwehrhaus aus, besuchten den Orientierungsmarsch in Dögerode, besuchten das Feuerwehrfest in Oldenrode und noch vieles mehr.
Außerdem wurde bei den Abschnittswettkämpfen in Harriehausen teilgenommen. Hierbei wurde der 7. Platz belegt. Dadurch hat sich die Gruppe für die Kreiswettbewerbe qualifiziert und hat am 12.08.2018 einen guten 10. Platz in Uslar erkämpft.

Im Jahr 2018 hatte die Feuerwehr Kalefeld einen Rekord von 55 Einsätzen abgearbeitet (28 im Vorjahr), die sich wie folgt aufteilen:

• 21 Brandeinsätze, diese teilen sich auf in 11 Entstehungsbrände, 6 Kleinbrände und 4 Mittelbrände.
  • 21 Hilfeleistungen, diese teilen sich auf in Tür öffnen, Verkehrssicherungen, Verkehrsunfälle, Öl auf Straße, Hochwasser, Lüftereinsatz, Brücke reinigen.
  • 13 Blinde Alarme (Brandmeldeanlagen)

Die aktiven Kameraden trafen sich 49-mal zu praktischen Diensten und 4-mal zu theoretischen Diensten.

Mitgliederstand:

Im Jahr 2018 betrug der Mitgliederstand (31.12.2018) 320 Mitglieder (Feuerwehrverein und Aktive, Im Vorjahr 311).

Im Jahr 2018 konnten wir ein aktives Mitglied und 15 Fördernde Mitglieder in die Feuerwehr aufnehmen.

Des Weiteren sind drei Mitglieder ausgetreten und leider drei Mitglieder verstorben.

Jahresberichte der einzelnen Feuerwehrabteilungen:

Feuerwehrbereitschaft 1 – 2.Zug:

Bereitschaftsgruppenführer Björn Koch berichtete über die wahrgenommenen Aktivitäten der Wehr innerhalb der Feuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Northeim. So habe man insgesamt 162 Stunden theoretischen und praktischen Dienst absolviert.

Atemschutz:

Im Bereich des Atemschutzes standen Anfang 2018 17 Kameraden zur Verfügung welche im Ernstfall den schweren Atemschutz anlegen durften. Im Laufe des Jahres kamen noch drei Kameraden dazu. Insgesamt wurde das Gerät 70 mal geschultert.

Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr hat sich im Jahr 2018 54 mal zu Diensten und sonstigen Aktivitäten getroffen. Dazu gehörten auch Sonderdienste wie Tannenbäum einsammeln, Osterkaffee, die Teilnahme am Orientierungsmarsch in Dögerode, dem Laternenumzug, dem Weihnachtsmarkt und den Wettbewerben, an welchen die Gruppe mit einem Mitglied der Jugendfeuerwehr Sebexen den 29ten Platz von 38 erlangten. Außerdem fand vom 28. Juli bis 04. August das Gemeindezeltlager am Steinhuder Meer statt.

Im Jahr 2018 sind 4 Mädchen und 6 Jungen zum Jahreswechsel in der Jugendfeuerwehr, es sind somit zwei Jugendliche mehr als im letzten Jahr. In diesem Jahr ist leider schon ein Mitglied ausgetreten und ein Mitglied wurde in die aktive übernommen.

Altersabteilung:

Der Gruppenführer der Seniorengruppe Klaus Meinshausen informierte die Anwesenden über die Aktiväten des vergangenen Berichtsjahres. Demnach wurden die Bänke für die Feld- und Spazierwege rund um Kalefeld im Frühjahr aufgearbeitet, verteilt und im Herbst wieder eingesammelt. Auch bei anderen Veranstaltungen unterstützte die Altes- und Seniorengruppe das Ortsfeuerwehrkommando und den Feuerwehrverein.

Musikzug:

Der Musikzug besteht momentan aus 28 aktiven Mitgliedern. Der Musikzug bestritt im Berichtsjahr 2018 insgesamt 121 musikalische Einsätze. Dazu zählen 75 Proben, 12 Dienstmusiken, 11 Ständchen, 22 sonstige musikalische Veranstaltungen und eine Beerdigung.

2019 ist ein besonderes Jahr für den Musikzug, denn 1929 überlegten sich Kameraden der Feuerwehr Kalefeld eine Feuerwehrkapelle zu gründen. Das Jubiläum für 90 Jähriges Bestehen des Musikzuges soll mit einem Gemeinschaftskonzert der Feuerwehrmusik- und Spielmannszüge des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim am 7. April in der Auetalhalle in Willershausen stattfinden. Des Weiteren soll nach den Sommerferien auf dem Gelände der Auetalschule in Kalefeld ein offizieller Festakt durchgeführt werden.

Lehrgänge:

Auch 2018 konnten wieder zahlreiche Kameraden Lehrgänge besuchen:

• 1x Truppmann1         (Ann-Christin Kahler)        FTZ Bad Gandersheim
  • 1x Sprechfunker       (Ann-Christin Kahler)         FTZ Bad Gandersheim
  • 3x Atemschutzgeräteträger   (Tim Brand, Tim Schneidenbach, Dominik Reinecke)  FTZ Bad Gan.
  • 4x Maschinisten (Tim Brand, Tim Schneidenbach, Steven Frey, Niclas Ludewig)     FTZ Bad Gan.
  • 1x Truppführer Lehrgang (Andreas Bode)       NABK in Celle
  • 1x Guppenführer 1&2 (Tobias Laue)               NABK in Celle
  • 1x Zugführer (Jan Bialaschewitz)                    NABK in Celle
  • 1x TH Lehrgang (Jan Bialaschewitz)              NABK in Celle
  • Armin Ohse nahm an einer Fortbildung Freimessen von Räumen und Behältern teil. Diese Fortbildung fand auf Gemeindeebene statt.

Wahlen:

Da die Amtszeit von Ortsbrandmeister Peter Haase vorbei ist und dieser nicht länger im Amt des Ortsbrandmeister tätig sein möchte, wurde bereits auf der Dienstversammlung der Aktiven Kameraden vom 21.01.2019, ein neuer Ortsbrandmeister gewählt. Von den 32 anwesenden aktiven Kameraden wurde Jan Bialaschewitz mit 25 Ja Stimmen, 5 Nein Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt. Des Weiteren wurden Björn Koch zum Gruppenführer, Sebastian Eickemeier und Jens Kruse zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt. Henning Fischer wurde als Gruppenführer wiedergewählt.

Als Abschiedsgeschenk bekam Peter Haase ein Foto unseres Löschgruppenfahrzeugs auf Leinwand geschenkt.

Wahlen des Vereins bei der JHV:

• Nach 6-Jähriger Amtszeit schied Thomas Schiebel als Kassenwart aus.
  • Als neuer Kassenwart wurde Steffen Schneidenbach gewählt.
  • Peter Haase wurde nach 6-Jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender wieder gewählt.
  • Zur Kassenprüferin wurde Ann- Christin Kahler gewählt.

Beförderungen:

• Feuerwehrfrau: Ann-Christin Kahler
  • Oberfeuerwehrmann: Tim Brand, Steven Frey, Niclas Ludewig, Dominic Reinecke, Sven Schirmer, Tim Schneidenbach
  • Matthis Lemke wurde von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Ehrungen:

Für langjährige fördernde Mitgliedschaft

• Oliver Häusler 25 Jahre
  • Jürgen Meinshausen 25 Jahre
  • Mathias Nolte 25 Jahre
  • Jörg Scherbel 25 Jahre
  • Rolf Wulkop 25 Jahre
  • Hans-Herrmann Ude 50 Jahre
  • Wilhelm Flachsbart 60 Jahre
  • Uwe Kampen 60 Jahre
  • Heinz Reinecke 60 Jahre

Für langjährige Mitgliedschaft der ehemals aktiven Mitglieder

• Helmut Hausmann 50 Jahre
  • Udo Redecker 50 Jahre
  • Heinz Friedel Blumenhagen 60 Jahre
  • Gustav Haase 60 Jahre
  • Hans Jürgens 60 Jahre
  • Hermann Müller 60 Jahre
  • Richard Blumenhagen 60 Jahre
  • Erich Haase 70 Jahre

Die folgenden drei Kameraden nahmen 2018 an den meisten Diensten teil:

1. Jan Bialaschewitz
  2. Sebastian Eickemeier
  3. Tim Brand

Grußworte:

Gemeindebrandmeister Karsten Müller trug ein paar Statistiken über die Arbeit der Feuerwehren in der Gemeinde Kalefeld vor und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 185 Einsätze abgearbeitet. Diese teilten sich auf in 61 Brandeinsätze, 89 Hilfeleistungen und 35 Blinde Alarme. Die meisten Einsätze im Jahr 2018 hatte Kalefeld mit 55 Einsätzen gefolgt von Echte mit 52 Einsätzen, Willershausen mit 15 Einsätzen, Oldenrode 12, Dögerode, Düderode und Sebexen 11, Oldershausen und Westerhof je 7 und Wiershausen mit 4 Einsätzen.

Schlusswort:

Gegen 21:15 Uhr beendete der stellvertretende Ortsbrandmeister Armin Ohse die Versammlung und bedankte sich bei allen für ihre Arbeit und Interesse an der Feuerwehr.